THEMA: E-Commerce Fachbegriffe

Ob C wie Conversion-Optimierung oder W wie Webshop erstellen: Die an Anglizismen reiche Fachsprache unserer Branche ist manchmal doch etwas erklärungsbedürftig. E-Commerce – was ist das eigentlich genau? Was gehört zu einer OnPage-Optimierung? Und was sind die Aufgaben einer TYPO3-Agentur? An dieser Stelle finden Sie eine alphabetisch sortierte Sammlung von Erläuterungen und nützlichen Informationen rund um häufig benutzte Fachbegriffe aus dem E-Business.

AdWords-Agentur

Eine AdWords-Agentur ist eine Internetagentur mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenwerbung (SEA). Sie plant, schaltet und steuert Ihre Online-Werbung in Form von Google AdWords-Anzeigen. Die Erfolgsanalyse der geschalteten Werbeanzeigen bzw. die Auswertung der angewendeten Werbestrategie zählt ebenfalls zu den Aufgaben einer AdWords-Agentur. Auch allgemeine Internetagenturen mit einem breit gefächerten Angebot im Bereich des E-Commerce decken häufig die Leistungen einer AdWords-Agentur ab.

Brand Manage­ment

Als Brand Management bezeichnet man die ganzheitliche Planung, Durchführung und Steuerung von Aktivitäten, die der Markenkommunikation im Online- oder Offline-Bereich dienen. Im Fokus des digitalen Brand Managements steht der Aufbau eines bestimmten Markenimages bzw. die Fortführung der Corporate Identity im Internet.

Content-Marketing

Als Content-Marketing bezeichnet man das Erstellen, Verbreiten und Bewerben von Inhalten im Internet mit dem Ziel, die Bekanntheit einer Website, eines Produktes oder einer Marke bei der Zielgruppe zu erhöhen bzw. qualifizierten Traffic auf eine Website zu holen. Gängige Content-Formate sind z. B. Websitetexte, Infografiken, Blogbeiträge, Fachartikel, Interviews, Case Studies, Checklisten, Tutorials, Whitepapers, E-Books, Podcasts und Videos. Content-Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings.

Conver­sion-Optimie­rung

Die Conversion-Optimierung für Online-Shops zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer Marketing-Agentur. Unter einer Conversion versteht man, dass ein Website-Besucher konkret einem vorher gesetzten Ziel entsprechend handelt, zum Beispiel einen Kauf tätigt . Im Zuge einer Conversion-Optimierung nimmt eine Marketing-Agentur geeignete Maßnahmen vor, um die Conversion zu erhöhen. Eine wichtige Kennzahl für die Erfolgsmessung bei einer Conversion-Optimierung ist die Conversion-Rate, welche man erhält indem man die Zahl der erreichten Conversions durch die gesamte Anzahl der Besucher teilt.

Cross-Selling

Als Cross-Selling (dt. Verbundverkauf) bezeichnet man empfehlungsbasierte, Kategorie übergreifende Zusatzverkäufe von Produkten oder Dienstleistungen, die während oder nach Abschluss des Kaufprozesses in einem Online-Shop erfolgen. Bei Cross-Selling Produkten handelt es sich um Artikel, die zu bereits in den Warenkorb gelegten Artikeln passen oder diese thematisch ergänzen. Im E-Commerce werden die Vorschläge automatisiert durch so genannte Recommendation Engines generiert.

Curated Shop­ping

Als Curated Shopping bezeichnet man im E-Commerce ein mit dem Warenverkauf verbundenes Dienstleistungsangebot: Mitarbeiter eines Online-Shops, zumeist Modegeschäfte, nehmen als persönliche Berater für den Kunden die Auswahl der Waren vor und schicken ihm auf seinen persönlichen Präferenzen abgestimmte Produkte zu.

E-Commerce

Als E-Commerce bezeichnet man den elektronischen Handel mit Produkten und Dienstleistungen im Internet. Eine E-Commerce-Agentur bietet Services aus unterschiedlichen Leistungsbereichen rund um den E-Commerce an, dazu können z. B. Webentwicklung, Optimierung für Suchmaschinen und die Realisierung von Website Design zählen.

iBusiness

iBusiness ist eine umgangssprachliche, aber sehr gängige Bezeichnung für das E-Business, also den elektronischen Handel mit Waren und Dienstleistungen im Internet. Die Wortschöpfung iBusiness nimmt spielerischen Bezug auf die im Internet vertriebenen und das Internet nutzenden Produkte des US-amerikanischen Unternehmens Apple, deren Namen wie iPod, iPad oder iPhone das vorangestellte kleine „i“ einen hohen Wiedererkennungswert verleiht.