E-Mail-Marketing

Indivuelle Newsletter-Strategien für eine effektive Kundenbindung

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E-Mail Marketing ist einer der effizientesten Online Marketing Kanäle und ein gut geeignetes Werbeinstrument für Betreiber von Online Shops. E-Mail-Kampagnen eignen sich sehr gut zur Gewinnung von Neukunden sowie zur Bindung von bereits bestehenden und treuen Kunden. Dabei sind Mailings, im Vergleich zu anderen Werbeformen flexibler, schneller, günstiger und automatisierbar. Doch nicht jede E-Mail-Kampagne ist direkt erfolgreich.

Wie in allen anderen Online Marketing Disziplinen, gilt es auch hier, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. So sollte mittlerweile nicht mehr auf das Versenden von unpersönlichen Massenmails gesetzt werden. Was zählt sind Personalisierung und die individuelle Ansprache, um Kunden direkt zu erreichen und zurück in den Shop zu holen. Wir helfen Ihnen dabei, die für Ihren Online Shop und Ihre Zielgruppe passende E-Mail Marketing Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihre Vorteile

  • Ganzheitliche Betreuung Ihres E-Mail-Marketings
  • Partneragentur der europäischen Marktführer für Newsletter- Software
  • Professionelle Contenterstellung von eigener Redaktion
  • Hohe Responseraten
  • E-Mail-Marketing Software

    • Anpassung und Implementierung
    • Schnittstellenentwicklung: CMS, CRM, Analyse-Tools u. a.
    • Template-Erstellung
  • Newsletter-Redaktion

    • Konzeption und Design
    • Zielgruppengenaue Texterstellung
    • Bildredaktion
    • Lektorat
  • E-Mail-Kampagnen für B2B und B2C

    • Strategieentwicklung
    • Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse
    • Daten- und Adressmanagement
    • E-Mail-Versand
  • Controlling & Analyse

    • Fortlaufende Erfolgskontrolle
    • Detaillierte Ergebnisauswertung
    • Dynamische Kampagnen-Optimierung
    • Regelmäßige Reportings


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Ihre Ansprechpartnerin:

  • Anjes Zehner
  • Head of Marketing
  • 030-284-726400




Unsere Partner im E-Mail-Marketing

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Strategie & Konzeption

E-Mail Marketing hilft Ihnen dabei zielgerichtet mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie verkaufen tolle Produkte und bieten einen unschlagbaren Service an? Nutzen Sie Mailings und Newsletter um Neu- und Bestandskunden mitzuteilen, was Sie zu bieten haben. Mailings helfen Ihnen zudem dabei Bindungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu vertiefen und sich regelmäßig wieder ins Gedächtnis zu rufen. Auch Erinnerungen an stehengelassene Warenkörbe und Cross Recommendations auf der Grundlage bereits getätigter Einkäufe helfen Ihnen, zusätzliche Umsätze zu generieren.

Auf Basis Ihrer Marketingziele und Ihrer ganzheitlichen Online Marketing-Strategie

  • analysieren wir in enger Absprache mit Ihnen Ihre aktuelle Situation und Marktposition
  • entwickeln auf Sie und Ihren Online Shop zugeschnittene Strategien und Konzepte und
  • leiten effiziente Maßnahmen daraus ab

Neben der passenden E-Mail-Marketing-Strategie ist es ebenso wichtig das am besten geeignete Versandsystem zu wählen. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten kompetenten und erfahrenen Partnerunternehmen zusammen, die Ihnen die passende E-Mail-Marketing-Software bieten. Sollten Sie eine gänzlich andere Versandsoftware benötigen, so helfen wir Ihnen gerne und unterstützen Sie beratend bei der Auswahl.

Unsere Leistungen im Bereich Strategie & Konzeption

  • Durchführung von Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeitung individueller E-Mail Marketing Strategien und Konzepte
  • Ausarbeitung von Kampagnen- und Maßnahmenplanungen
  • Beratung zu verschiedenen E-Mail-Versandsystemen
  • Beratung zur Auswahl Ihrer E-Mail-Verteiler

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir auf Wunsch, neben Einzelleistungen sowie der strategischen Analyse und Beratung, auch die aktive Umsetzung und Betreuung Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen.

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Gestaltung & Umsetzung

Für Ihre Newsletter-Kampagnen erstellen wir hochwertige, individuelle und informative Texte, die Ihre Zielgruppe begeistern werden. Wir entwerfen hochwertige Contentformate für Newsletter mit interessanten Informationen rund um Themen, die eng mit dem Angebot Ihrer Website oder Ihres Online-Shops in Verbindung stehen und einen hohen Mehrwert bieten. Hochwertige Inhalte machen das Öffnen und Lesen von Newslettern für den Empfänger attraktiv und steigern signifikant Ihre Bekanntheit. Wir bereiten Ihre Texte adäquat auf oder schreiben die Inhalte ganz neu. Darüber hinaus lektorieren, koordinieren, gestalten und produzieren wir den gesamten Newsletter für Sie.

Individuelle & personalisierte Ansprache im E-Mail Marketing

Personalisierte Mailings sind keine klassischen Newsletter, sondern sogenannte Triggermails, die individuelle Themen und Aktionen kommunizieren, die auf kundenspezifischen Informationen beruhen. Solche Mailings besitzen in der Regel eine höhere Relevanz und haben einen positiven Einfluss auf die Öffnungs- und Klickraten. Laut einer aktuellen Studie unseres Partners Inxmail weisen besitzen Triggermails eine dreieinhalbmal so hohe Klickrate als andere Newsletter. Vor allem Bestandskunden, zu denen bereits eine längere Kundenbeziehung gepflegt wird, sollten persönlich angesprochen werden. Aber auch Neukunden, die bisher erst wenige Einkäufe getätigt haben, können durch intelligente Individualität langfristig von der Qualität Ihres Shops überzeugt werden. Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen und Mailings mit Mehrwert erhalten werden Ihre Newsletter regelmäßig öffnen und öfter in Ihren Shop zurückkehren.

Vorteile personalisierter Newsletter

  • Steigerung der Kampagnenperformance
  • Steigerung der Conversions im Shop
  • Steigerung und Intensivierung der Kundenbindung

Neben der individuellen Ansprache sollten Online Shops auch darauf achten, dass Sie ihren Abonnenten stets die Möglichkeit geben, mit Ihnen in Kontakt treten zu können. So bleiben Shops für Ihre Kunden greifbar und interessant.

Formen personalisierter Mailing-Kampagnen

Personalisierte Mailings können in verschiedenen Formen und Bereichen Anwendung finden. Voraussetzung dafür ist eine gute Datenbasis, die sich mithilfe verschiedener Tools und Trackingsystemen schaffen lässt. Damit können Sie verschiedene Faktoren wie Interessen, Bedürfnisse, Wünsche ableiten und in Ihre zukünftigen E-Mail-Kampagnen einfließen lassen.

Personalisierte E-Mails werden unter anderem auf den folgenden Gebieten eingesetzt:

  • Warenkorbabbrüche – Kunden signalisieren ein sehr starkes Interesse an einem Produkt, sobald sie es in den Warenkorb legen. Dennoch kommt es häufig vor, dass Kunden den Kauf an dieser Stelle abbrechen. Lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt und animieren Sie Ihre Kunden via Erinnerungs-Mail an ihren begonnenen Kauf.
  • Follow-Up E-Mails – Kunden, die bereits einmal in Ihrem Online Shop eingekauft haben und zufrieden waren, werden gerne nochmal zurückkehren. Rufen Sie sich bei Ihren Kunden mit personalisierten Follow-Up E-Mails ins Gedächtnis. Diese können beispielsweise Produktempfehlungen basierend auf den zuletzt gekauften Produkten beinhalten.
  • Wir-vermissen-Sie-Mailings – Mithilfe eines Datenanalysetools können Sie verschiedenste Daten zur Personalisierung zusammentragen und auswerten. Unter anderem können Sie erfahren, wann ein Kunde zuletzt in Ihrem Online Shop eingekauft hat. Sollte der letzte Einkauf länger zurückliegen, können Sie ein personalisiertes Mailing verschicken um Bestandskunden zu reaktivieren.
  • Glückwunsch-Mails – Kunden müssen beim Kaufabschluss in der Regel ihr Geburtsdatum angeben. Diese Information können Sie verwenden, um zum Beispiel eine personalisierte Glückwunsch-E-Mail zum Geburtstag zu versenden.

Personalisierte E-Mail Kampagnen haben eine positiven Effekt auf Ihren Traffic, Ihre Conversions und nicht zuletzt Ihre Kundenbindung. Dennoch gibt es auch hier verschiedene Fallstricke, die beachtet werden sollten. So sollten Sie beispielsweise ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool verwenden, alle Inhalte und den Sprachstil an Ihrer Zielgruppe ausrichten, persönliche Anreden einsetzen und auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten.

Aufgrund langjähriger Berufserfahrung kennen unsere E-Mail Marketing Experten typische Stolpersteine und beraten und unterstützen Sie gerne in der Umsetzung Ihrer nächsten E-Mail-Kampagne.

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Individuelle Designs für Ihre Mailings und Templates

Professionelle Mailings glänzen nicht nur durch durchdachte und ansprechende Inhalte. Auch das Template sollte herausstechen. Investieren Sie also genügend Zeit in Design und Gestaltung. Bevor es an die konkrete Textgestaltung geht, sollten Sie zuerst das Layout festlegen und vorbereiten. Dafür sollten Sie sich unter anderem folgende Fragen stellen.

  • Welche Elemente sollen wo platziert werden?
  • Wie viele Bilder und Grafiken sollen integriert werden?
  • Wie lang sollen die Texte sein?

Darüber hinaus sollte Ihr Newsletter auf allen Endgeräten aufrufbar sein. Achten Sie also darauf, dass Ihr Template responsiv ist. Erst wenn die gestalterische, technische und textuelle Komponente Hand in Hand gehen, hat Ihr Mailing den gewünschten Erfolg.

Sollten Sie nicht über das notwendige Know-how für die Gestaltung Ihrer Templates verfügen, helfen wir Ihnen gerne dabei. Unsere ausgebildeten Designer entwerfen und realisieren Ihr individuelles Newsletter-Template. Besitzen Sie bereits ein eigenes Design für Ihre Mailings, sind sich aber nicht sicher, ob es den aktuellen Anforderungen entspricht? Gerne führen wir einen Qualitätscheck für Sie durch und geben Ihnen fundierte Handlungsempfehlungen an die Hand.

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