THEMA: Webentwicklung

Recap VOTUM Code Week 2017 – Our team spent a week experimenting

The best way to develop is to take on challenges and try out new approaches. This motif is the core of our VOTUM Code Week that took place in our office in Berlin Kreuzberg from May 29th to June 2nd, 2017. After this event had its successful premiere in 2016, colleagues from all divisions gathered again to build project teams and work on their ideas. Most of our projects started with a practical problem and evolved into a technical solution. Read our recap to find out what we’ve been working on this year.

Recap: Beyond Tellerrand 2017 in Düsseldorf

Am 15. und 16. Mai fand in Düsseldorf wieder die Entwickler- und Designer-Konferenz Beyond Tellerrand statt, die seit mittlerweile sechs Jahren überzeugt. In gewohnt familiärer und leidenschaftlicher Atmosphäre stellten insgesamt 13 Speaker verschiedene Themen aus den Bereichen UX/UI, Typografie und Frontend-Entwicklung vor. Wer sich nur über Standard-Webtechnologien informieren wollte oder lediglich schöne Designs erwartet hat, wurde auf der Beyond Tellerrand enttäuscht – denn den Besucher*innen wurde einiges mehr geboten. Wir waren dabei und wollen euch die Highlights kurz vorstellen.

Agile Webentwicklung: Die wichtigsten Tools für Continuous Integration und Delivery

Performante Software ist das Ergebnis komplexer und zeitaufwändiger Entwicklungsprozesse. (Programmier-) Fehler sind dabei menschlich und nicht immer zu vermeiden, aber Korrekturschleifen treiben die Projektkosten empfindlich in die Höhe. Zum Glück gibt es eine Reihe nützlicher Tools, die Entwicklern nicht nur helfen, Fehler zu reduzieren, sondern auch Zeitaufwände durch Automatisierung minimieren. In Teil 2 unserer Reihe „Agile Webentwicklung“ geben wir einen Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Vorteile für Kunden und Agenturen.

Angesagt im E-Commerce: Das sind die Trends 2016

Leise rieselt der Schnee – zumindest dank Plugin bei manchen Online-Shops: ein untrügliches Zeichen, dass bald ein neues Jahr beginnt. Was wird es der Branche bringen? Die VOTUM-Redaktion hat den Puls der Zeit gefühlt und die Kollegen aus den Bereichen Webentwicklung, SEO, Online-Marketing, Design und Strategie befragt. Jeder hat uns einen heißen Tipp gegeben, was die wichtigsten Trends im E-Commerce 2016 sein werden. Hier sind die Ergebnisse: Lesen Sie jetzt schon, was uns im Neuen Jahr bewegen wird!

Agile Webentwicklung: Erfolgsmodelle Continuous Integration und Continuous Delivery

Agile Businessmethoden gelten als Garant für flexiblere, schnellere und qualitativ hochwertigere Projektverläufe. Auch VOTUM Webentwickler Dominik Horb nutzt die Vorteile agiler Frameworks in der Programmierung. Für unsere neue Artikelreihe „Erfolgsmodelle der agilen Webentwicklung“ stellt er die Grundlagen von Continuous Integration und Delivery vor und nennt die Vorteile für Unternehmen. Außerdem werden die wichtigsten Tools besprochen und ein Überblick über Methoden und Techniken geboten. Nicht zuletzt geht die Reihe auf Besonderheiten und Herausforderungenen der agilen Webentwicklung ein, die man beachten muss, um die Bedürfnisse der Agentur-Kunden optimal zu bedienen.

Success Story HAHN+KOLB: B2B-Leads generieren und Umsatz steigern

Die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH aus Ludwigsburg zählt zu den erfolgreichsten mittelständischen Werkzeughändlern und -dienstleistern in Europa. 2014 entschließt sich das Traditionsunternehmen, sein Online-Portal komplett neu zu gestalten: Eine nutzerfreundliche, leistungsstarke E-Commerce-Plattform für über 60.000 Produkte soll B2B-Leads generieren und den digitalen Abverkauf des umfangreichen Sortiments forcieren.

Success Story Universal Music: Bessere Performance durch optimiertes CMS

Die Universal Music Group ist weltweiter Marktführer im Musikgeschäft und unterhält in 59 Staaten der Erde Ländergesellschaften bzw. Lizenznehmer. Seit 2007 betreut VOTUM das Musikportal. Im Rahmen eines Relaunchs soll das bestehende Content Management System optimiert und eine Neuimplementierung der Frontend-Engine vorgenommen werden. Ziel der Aufgabe ist es, eine deutlich bessere Performance unter Lastspitzen zu erreichen.

12 SEO-Tipps für Online-Shops zum Download

Gefunden zu werden bedeutet, mehr zu verkaufen. Ist Ihr Angebot im Internet sichtbar genug? Überprüfen Sie Ihren Online-Shop mit unserer SEO-Checkliste! Wir nennen Ihnen die wichtigsten OnPage-SEO-Grundlagen und beschreiben die Besonderheiten für die SEO-Optimierung bei Online-Shops.