Online Marketing

Individuelle Online-Strategien im E-Commerce

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Unsere Online-Marketing-Experten sind auf alle Anforderungen des B2C- und B2B-E-Commerce spezialisiert. Wir entwickeln individuelle Online-Strategien für Ihr E-Commerce-Projekt und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Online Marketing betrachten wir aus einer ganzheitlichen und datengesteuerten Perspektive. Wir arbeiten kanalübergreifend und kombinieren Ansätze und Methoden verschiedener Online Marketing-Bereiche. Auf diese Weise können wir immer das bestmögliche Ergebnis erzielen und die Performance sowie den Traffic für Ihre E-Commerce-Plattform nachhaltig steigern.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Unsere Referenzen

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Ihre Vorteile

  • Ganzheitliche Betreuung Ihrer Marketing-Kampagnen
  • Individuelle Online-Strategien für B2B und B2C
  • Betreuung durch qualifizierte Experten
  • Fortlaufende Weiterbildung unseres Marketing-Teams
  • Einsatz führender Tools und Technologien
  • Unterstützung durch zertifizierte Entwickler
  • SEO

    • SEO Strategie & Beratung
    • Onpage Audit & Konzeption
    • Technisches SEO
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    • Marktanalysen
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    • Werbemittel-Erstellung
    • Partner-Akquise
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    • Technische Implementierung der Software
    • Versand, Tracking & Reporting
    • Trigger- & System-E-Mails
    • Stand-Alone-Mails
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Ihre Ansprechpartnerin:

  • Anjes Zehner
  • Head of Marketing
  • 030-284-726400




Das sagen unsere Kunden

»Mit dem neuen Portal von HAHN+KOLB hat VOTUM die technischen Voraussetzungen für einen starken B2B-Auftritt geschaffen. Jetzt galt es, das volle Online-Marketing-Potenzial der zwei bestehenden Shops auf eine gemeinsame Domain zu übertragen. VOTUM hat diese Aufgabe optimal gelöst und die Sichtbarkeit für hahn-kolb.de nicht nur erhalten, sondern nachhaltig gestärkt und zusätzlich qualifizierten Traffic generiert.«

Kevin Wiredu, Projektleiter E-Commerce, HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH

»Wir haben in VOTUM einen kompetenten Ansprechpartner für die SEO-Optimierung unserer Website gefunden, der uns in vielen Bereichen unterstützend zur Seite steht. Unser Inhouse-SEO-Team schätzt insbesondere die professionelle Zusammenarbeit in den Bereichen On- und Offpage-Optimierung. Dank des umfassenden Know-hows erhalten wir die Möglichkeit auf individuell angepassten Wissenstransfer für eine erfolgreiche SEO-Strategie.«

Julian Bischof, Supervisor Online-Marketing DACH, JAGO AG

»VOTUM hat unsere Weihnachtskampagne 2015 mit Google AdWords und Social Media Ads konzipiert und umgesetzt. Als Ergebnis konnten wir uns erfolgreich in den Suchmaschinen und Social Networks platzieren und unser Bestellvolumen für Gutscheine um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.«

Ralf Heine, Geschäftsführer, TAKE OFF Fallschirmsport GmbH

Marken stärken und Umsatz steigern mit Online Marketing

Damit Sie sich erfolgreich am Markt positionieren können, bieten wir ganzheitliche Online-Marketing-Kampagnen für Ihr E-Commerce-Projekt. Unsere Marketing-Experten beraten Sie umfassend und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen innovative und passgenaue Strategien für Ihr Business. Wir verantworten das Setup, die Umsetzung und die Erfolgsanalyse Ihrer Kampagnen. Unsere Expertise umfasst strategische und technische Suchmaschinenoptimierung, Linkmarketing und Link Audits, redaktionelles Content Marketing, Paid Advertising Kampagnen und Social Media Marketing.

Weil wir alle relevanten Leistungsbereiche unter einem Dach abbilden, können wir Ihre Online-Marketing-Maßnahmen schlank und flexibel steuern. Das bedeutet, dass wir exakt die erforderlichen Kanäle bedienen, um einen optimalen ROI für Ihr Unternehmen zu liefern – auf veränderte Anforderungen können wir schnell eingehen und bei Bedarf unkompliziert gegensteuern. Unser agiles Projektmanagement gewährleistet kurze Reaktionszeiten. Und über 18 Jahre Erfahrung im B2B- und B2C-E-Commerce gewährleisten eine nachhaltige Wirksamkeit unserer Online-Marketing-Kampagnen.

Wie wir arbeiten

Bei der Betreuung von E-Commerce-Projekten setzen wir auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern. Eine offene und partnerschaftliche Kommunikation über den gesamten Projektzeitraum ist uns sehr wichtig. Deshalb beziehen wir unsere Auftraggeber eng in jedes Projekt mit ein. Wir definieren die Ziele gemeinsam, erarbeiten die Strategie gemeinsam und wir setzen alle Maßnahmen gemeinsam um. Auf diese Weise bleibt jeder unserer Schritte transparent und nachvollziehbar.

Ihr Digital Business Enabler

Durch die projektbezogene Zusammenarbeit erhalten unsere Auftraggeber tiefe Einblicke in unsere Arbeitsweise. Wir unterstützen Sie aber auch darüber hinaus. Damit Sie interne Online-Marketing-Expertise in Ihrem eigenen Unternehmen aufbauen können, geben wir unser Know-how an Sie und Ihre Mitarbeiter weiter. Im Rahmen von Workshops, Seminaren und Schulungen – individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten – vermitteln wir Ihnen das notwendige Wissen, um Ihre Marktposition zu stärken und langfristig Wettbewerbsvorteile auszubauen.

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Fachartikel zum Online Marketing im Fokus E-Commerce

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Recap zum Onlinethinketing-Seminar

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Recap Online Marketing Rockstars 2016

Recap: Online Marketing Rockstars 2016

Am 25. und 26. Februar 2016 hatten die Hamburger Online Marketing Rockstars zu ihrem zweitägigen Festival geladen. Wir sind der Einladung sehr gerne gefolgt, zumal sich das Rockstars Festival in den letzten Jahren zu einem Pflichttermin für Online Marketeers entwickelt hat: Unser Rückblick.

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Teil 1 der Mobile SEO Reihe: Mobile Rankingfaktoren

Mobile Rankingfaktoren 2015: Warum Sie Ihren Online-Shop jetzt anpassen sollten

Immer mehr User suchen mit dem Mobilgerät: Gemessen am Gesamtsuchvolumen werden mobile Anfragen bald schon an den Desktopsuchanfragen vorbeiziehen. Deshalb müssen Online-Shops jetzt handeln und ihren Kunden mobil optimierte Shop-Versionen anbieten. Was genau ist zu tun? Eine neue Studie von Searchmetrics zeigt auf, welches die relevanten Rankingfaktoren für die mobile Suche sind. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen für Shopbetreiber.

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Mobile SEO © William IvenMobile Commerce Boom: Wie Sie Ihren Shop jetzt mobil optimieren

Am 21. April 2015 hat Google das Mobile Update ausgerollt. Im Kern zielte es auf die mobile Nutzerfreundlichkeit von Websites ab: Online-Shops, die eine optimierte und gut funktionierende mobile Website haben, werden in den mobilen Suchergebnissen besser gerankt als nicht-mobile Websites. Spätestens seit dem Mobile Update sind Online-Händler gezwungen, sich mit der mobilen Suche auseinanderzusetzen und eine geeignete Mobile-Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln. Erfahren Sie im zweiten Teil unserer Mobile-Serie, wie Sie Ihren Online-Shop mobil optimieren und mögliche Fehler identifizieren und beheben.

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PPC Masters 2016 Recap © iStock/kasto80Recap PPC Masters 2016: Mehr Klicks, mehr Conversions

Am 11.02.2016 ging die PPC Masters in die dritte Runde. Auf der „Konferenz für alle, die mit Klicks handeln!“ trafen sich 350 Online-Marketer mit Advanced und Expert Level im Bereich PPC, um sich zu den Themen SEA, Google AdWords, PPC-Traffic sowie zu neuen Tools und Ansätzen auszutauschen. Wir waren dabei und blicken auf die Highlights des Events zurück. Neben dem deutschen Track gab es auf der PPC Masters auch dieses Jahr wieder einen englischen Track mit internationalen Voträgen.

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Amazon SEO © iStock/fatesunAmazon-Optimierung: Die Fakten zum E-Commerce Trend

Optimierte Produktdaten sind die wichtigste Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit bei Google – das dürfte jedem Online-Händler inzwischen klar sein. Aber wie sieht es mit der Sichtbarkeit bei Amazon aus? In einem Gastartikel für Fokus E-Commerce beleuchtet Ronny Marx von SAC Solutions das Trend-Thema Amazon SEO und er erläutert, wie man ohne großen Aufwand Marktplatzprodukte zu Bestsellern machen kann.

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Das Realtime Penguin Upate von GoogleRealtime Penguin: So schützen Sie sich vor Rankingverlusten

Beim Linkaufbau ging es bis April 2012 vor allem um Quantität. Um so viele Backlinks wie möglich aufzubauen, schreckten viele SEOs auch vor Blackhat- und Greyhat-Techniken nicht zurück. Woher die Links stammten, war irrelevant – nur schnell musste es gehen. Dieses Spiel ging lange gut, doch im Hintergrund sammelte Google fleißig Daten für einen neuen Algorithmus, und mit dem ersten Penguin Update wurde das Leben für SEOs endgültig schwerer. Jetzt wurde die Realtime-Version des Algorithmus angekündigt. Wir erklären, was jetzt auf Websitebetreiber zukommt und wie Sie eine Abstrafung vermeiden können.

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OMCap 2015 © iStock-RapidEyeRückblick: OMCap 2015 in Berlin

Was kommt, was bleibt im Online Marketing. Dieses Jahr fand zum 6. Mal die OMCap in Berlin statt und VOTUM war mit von der Partie. Wir durften uns diesmal in einer komplett neuen Location einfinden, genauer gesagt im Kino in der Kulturbrauerei. Ab 09:00 Uhr ließen wir uns in die Kinosessel fallen und lauschten den Speakern, die ihre Vorträge diesmal unter dem Motto „Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online-Marketing praktisch umsetzen“ gestaltet haben.

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© iStock - francisblack12 SEO-Tipps für Online-Shops zum Download

Gefunden zu werden bedeutet, mehr zu verkaufen. Ist Ihr Angebot im Internet sichtbar genug? Überprüfen Sie Ihren Online-Shop mit unserer SEO-Checkliste! Wir nennen Ihnen die wichtigsten Onpage-SEO-Grundlagen und beschreiben die Besonderheiten für die SEO-Optimierung bei Online-Shops.

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Erfolgreicher verkaufen mit Trust-ElementenVertrauen schaffen im E-Commerce: 8 Tipps zum Download

Viele Internetnutzer in Deutschland würden aufgrund von Datenschutz-Bedenken aufs Online-Shopping verzichten. Wer im E-Commerce Erfolg haben will, muss daher ein risikofreies Einkaufserlebnis gewährleisten. Doch wie können Shopbetreiber ihre Kunden davon überzeugen, dass sensible Daten bei ihnen sicher sind? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Trust-Elementen das Vertrauen Ihrer User gewinnen, um schlummernde Umsatzpotenziale zu aktivieren und Ihre Kundenbindung langfristig zu stärken.

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Produkte in Online Shops inszenierenProdukte optimal in Szene setzen

Produkte sind der Mittelpunkt jedes Online-Shops. Um sie erfolgreich zu verkaufen, sollten Online-Händler sie perfekt in Szene setzen, um Kaufanreize zu schaffen. Denn wird ein Angebot beim Mitbewerber für den gleichen Preis angeboten, können optimale Produktinszenierungen oder Themenwelten im E-Commerce Conversions steigern und den Umsatz verbessern. VOTUM geht auf die Grundlagen von Produktpräsentationen ein und nennt Best Practises im digitalen Handel.

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SEO-Basics für Programmierer Teil 1

Die Grundlagen der Onpage Optimierung kennt jeder Profi aus dem Online-Marketing-Bereich. Sauber aufbereitete Inhalte sind die beste Voraussetzung, um auf wichtige Keywords gut zu ranken. Wer geschickt ist, legt jedoch schon in der Entwicklung die Grundlagen für hohe Sichtbarkeit: Eine optimal programmierte Website lässt sich gezielter crawlen. Wer technische Standards vernachlässigt, verschenkt SEO-Potenzial! Wir zeigen die wichtigsten Maßnahmen der technischen Onpage Optimierung.

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SEO-Basics für ProgrammiererSEO-Basics für Programmierer Teil 2

Ein Programmierer sorgt dafür, dass eine Website technisch einwandfrei läuft. Ein Programmierer mir Weitblick legt jedoch schon in der Entwicklung den Grundstein für ein verbessertes Ranking in den Suchergebnissen – er berücksichtigt zusätzlich einige SEO-Basics. Ob Text-Erläuterungen in den Metaangaben, Aufbau der Sitemaps oder Fehlermonitoring: im Team mit Content-Managern oder Online-Redakteuren sichern die Experten mit jedem einzelnen Schritt den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen die wichtigsten Maßnahmen.

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