Betriebs­ausstatter24: Launch E-Commerce-Plattform

Referenz betriebsausstatter24

VOTUM entwickelt E-Commerce-Plattform für betriebsausstatter24

E-Commerce hat den Handel grundlegend verändert. Auch im B2B-Bereich bietet er enormes Potenzial: zur Erschließung neuer Kundengruppen, zur Steigerung des Umsatzes und zur Entwicklung neuer Dienstleistungen. HAHN+KOLB, Spezialist für Werkzeuge und Betriebsausstattung, hat dies erkannt und sich bei der Entwicklung seines neuen Online-Vertriebsweges betriebsausstatter24 für VOTUM entschieden.

“Strategische Beratung, Realisierung und Online-Marketing aus einer Hand – mit diesem Ansatz ist VOTUM für uns der ideale Partner für den Aufbau der neuen Geschäftseinheit. Das Projekt betriebsausstatter24 wurde sehr schnell entwickelt und umgesetzt und ist erfolgreich gestartet.“

Gerhard Heilemann, Geschäftsführer HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH

Referenz betriebsausstatter24

Kunde:

betriebsausstatter24 ist eine neue Geschäftseinheit der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH mit Sitz in Ludwigsburg. Der innovative mittelständische Werkzeughändler und -dienstleister gehört zur Würth-Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Aufgabe:

Das Potenzial des Vertriebsweges Internet soll optimal für das gehobene Sortiment aus Werkzeugen, Maschinen und Betriebsausstattungen genutzt und neue B2B- und B2C-Zielgruppen erschlossen werden. Dafür wurde VOTUM im Sommer 2012 mit der Realisierung einer neuen E-Commerce-Plattform und der fachlichen Begleitung des Aufbaus der neuen Geschäftseinheit betriebsausstatter24 beauftragt.

Ansatz:

Unser interdisziplinäres Team integriert die erfolgsrelevanten Fachbereiche Strategie, Konzeption, Webentwicklung und Online-Marketing von Anfang an in die Arbeitsprozesse. Der modulare Aufbau der E-Commerce-Infrastruktur ermöglicht wiederum eine hohe Flexibilität und schnelle Skalierung beim Ausbau des Angebotes von betriebsaussatter24.Referenz Betriebsausstatter24

Lösung:

Sowohl bei der Entwicklung des strategischen Ansatzes als auch für die Entscheidungen zu Sortiment und technischer Infrastruktur, für den gemeinsamen Teamaufbau ebenso wie für das Online-Marketing: VOTUM stand HAHN+KOLB als Impulsgeber und Berater von Anfang an als hochqualifizierter Partner mit seinem Know-how zur Seite. Genauso wurde die Online-Marketing-Strategie gemeinsam diskutiert und verabschiedet.

Für die Realisierung des Online-Shops von betriebsausstatter24 haben wir Magento Enterprise eingesetzt. Das flexible Shopsystem stellt die neue Plattform genau wie die schnelle Echtzeitsuche FACT-Finder für kommende Erweiterungen bestens auf. Für eine reibungslose und effiziente Geschäftsabwicklung sorgt die Schnittstelle Magento-SAP.

Die beschlossenen Marketingmaßnahmen werden im gemeinsamen Online-Marketing-Team von betriebsausstatter24 und VOTUM umgesetzt. Der Fokus liegt hierbei auf Suchmaschinenmarketing, Online-PR und Content-Marketing. Alle Ergebnisse werden permanent ausgewertet und die Maßnahmen entsprechend auf eine Erhöhung der Conversion hin optimiert.

betriebsausstatter24 bietet aktuell über 25.000 ausgesuchte Produkte führender Hersteller wie BOSCH, HAZET, Makita oder ATORN. Die E-Commerce-Lösung von VOTUM erzielte bereits im ersten Jahr eine hohe Performance und eine kontinuierlich steigende Conversion Rate. Für 2014 ist daher ein dynamischer Ausbau des Sortiments geplant.

Leistungen VOTUM:

Begleitung Aufbau neuer Geschäftseinheit

  • Strategische E-Commerce-Beratung
  • Fachliche Begleitung des Teamaufbaus
  • Workshops und Wissenstransfer

Realisierung E-Commerce-Infrastruktur

  • Konzeption von Infrastruktur und Online-Shop
  • Design Online-Shop und Logo
  • Realisierung Online-Shop mit Magento Enterprise
  • Integration Echtzeitsuche FACT-Finder
  • Integration E-Mail-Marketing-Tool INXMAIL
  • Entwicklung Schnittstelle Magento-SAP
  • Datenkonsolidierung von Sortimenten

Online-Marketing