Ehapa Verlag: Neues Zuhause für Donald, Micky Maus und Co.

Online-Shop fürEhapa

Deutschlands Marktführer in Sachen Kinder-, Jugend- und Comiczeitschriften, der Egmont Ehapa Verlag, beauftragt VOTUM mit dem Relaunch seines Online-Shops Ehapa-Shop.de. Damit ist VOTUM für Konzeption, Redesign, Usability-Optimierung, technische Umsetzung auf Magento-Enterprise-Basis sowie die Anbindung an externe Systeme zuständig.

Bei der Konzeption stand die Nutzerführung im Fokus. Das Verhalten der Kunden in den Bereichen „Comics“ und „Abo“ unterscheidet sich grundlegend. Während Käufer von Einzelheften oft spontan agieren, bereit sind zu stöbern und sich verführen lassen, sind Abo-Kunden fokussiert und wissen in der Regel, welches Produkt sie bestellen möchten. Auf Basis der Magento Enterprise Edition, die ihre Erneuerungsfähigkeit schon bewiesen hat, wurde ein Shop umgesetzt, der sich ständig an neue Bedürfnisse anpassen kann. Darauf aufbauend werden kundenspezifische Lösungen nahtlos integriert, bei gleichzeitiger Erhaltung der Integrität des Basissystems (Upgradeability). Für die Absicherung von Traffic-Peaks, die bei Promotion-Aktionen möglich sind, ist ein speziell auf die Software abgestimmtes Server-Setup implementiert, das sich jederzeit flexibel skalieren lässt.

Online-Shop fürEhapa

„Der gestalterische Ansatz für den Ehapa-Shop legt seinen Schwerpunkt deutlich auf die Präsentation der Produkte. Die berühmten Comic-Figuren und die zugehörigen Logos stehen immer im Vordergrund, helfen dem Kunden zu jeder Zeit bei der Orientierung und transportieren große Emotionen.“

Martin Sperling, VOTUM-Geschäftsführer

Kunde

Das Portfolio des Egmont Ehapa Verlags, der vor 60 Jahren für die „Micky Maus“ gegründet wurde, umfasst heute rund 50 Kinder- und Comic-Magazine, die über den Zeitschriftenhandel und teilweise im Abonnement erhältlich sind. Zu den bekanntesten Titeln aus dem Hause Egmont Ehapa gehören die wöchentlich erscheinenden Kinderzeitschriften, das Micky-Maus-Magazin ebenso wie Disney Prinzessin, Barbie, Wendy, Benjamin Blümchen, Winnie Puuh, SpongeBob oder das girlfriends-Magazin.

Leistungen

  • Konzeption und Design
  • Logogestaltung
  • Einbindung einer E-Mail-Marketing-Software
  • Entwicklung eines Formularcenters
  • Automatischer Abgleich von Versandkosten abhängig vom Standort
  • Funktion für Wechsel der Währung
  • Technische Umsetzung

Case Study

Case Study Ehapa deutsch

Case Study Ehapa english

Link zu EHAPA

www.ehapa-shop.de