ITEM m6: Neuer Markenshop für Modelabel der medi GmbH

Referenz ITEM m6

Die medi GmbH & Co. KG aus Bayreuth beauftragte VOTUM mit dem Relaunch des Markenshops für die exklusive Fashion-Marke ITEM m6. Die besondere Herausforderung bestand darin, ein attraktives Shoppingerlebnis für die vornehmlich weibliche Zielgruppe zu schaffen.

Wie eine Vielzahl von Studien belegt (unter anderem die jährliche Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels), ist der Umsatzanteil von Frauen im E-Commerce seit Jahren rückläufig. Viele Online-Shops scheinen die Erwartungen der weiblichen Zielgruppe nicht erfüllen zu können.

Auch mobil ein attraktives Einkaufserlebnis

Mit dem Relaunch des ITEM m6 Online-Shops gelingt es unserem Kunden medi, ein attraktives Einkaufserlebnis für anspruchsvolle Kundinnen zu schaffen. Ob zu Hause am PC, mit dem Tablet-PC oder unterwegs mit dem Smartphone, der Shop bietet eine Erlebniswelt, wie sie in der Offline-Welt selbstverständlich ist: Markenwelt, Spaß beim Stöbern, Auswahl nach Farben, Stoffen oder weiteren Attributen. Der Produktzugang gelingt intuitiv und ist attraktiv visualisiert. Die konversionsstarke Gestaltung führt an unterschiedlichen Einstiegspunkten konsequent in den Bestellprozess.

Referenz item

Kundenbindung und gezielte Kundenansprache

Wir entwickelten eine Vielzahl von Modulen für Promotions und Marketing-Aktionen. Diese Module ermöglichen medi eine gezielte Kundenansprache sowie eine verbesserte Kundenbindung an die Marke und an den Shop. So gibt es VIP-Shopping, Geschenk-Optionen, Private-Shopping-Funktionen und spezielle Sales-Aktionen für Bestandskunden. Mit einem Landingpage-Editor können individuell gestaltete Landingpages zu jeder Aktion erstellt werden. Ein besonderer Service für Endkunden ist der Strumpf-Konfigurator – ein Tool zum Ermitteln der perfekten Größe und Passform.

Die Umsetzung des Online-Shops erfolgte in Responsive Design. Somit ist Stöbern in der attraktiven Katalogsicht mit Smartphone, Tablet oder Desktop-PC gleichermaßen attraktiv. Die solide technische Basis bildet die Plattform OXID eShop in der Enterprise Edition. VOTUM setzte bereits den ersten ITEM m6 Online-Shop im Jahr 2011 um.

Um noch mehr qualifizierten Traffic für den Shop zu generieren und die Bekanntheit der Marke ITEM m6 im Internet zu steigern, führten wir zusätzlich eine Reihe sorgfältig geplanter Online-Marketing-Maßnahmen durch. Mit einer aufwändigen OnPage-Optimierung, redaktionell erstelltem Content, dem Ausbau des Partnerseiten-Netzwerks sowie einer Suchmaschinenmarketing-Kampagne konnten wir die Besucherzahlen sowie die Sichtbarkeit für den Markenshop deutlich erhöhen.

ITEM m6 Awards

Mehrfach ausgezeichnete Shoplösung

Bereits im Februar 2014 schaffte es die neue Online-Plattform von ITEM m6 bei der Vergabe des „INTERNET WORLD Business Shop-Award 2014“ unter 380 Mitbewerbern auf einen hervorragenden vierten Platz.

Im Mai wurde unsere Shoplösung dann mit GOLD belohnt. Die hochkarätige Jury bei den OXID Commons hat den Online-Shop als besten Markenshop Deutschlands in der Kategorie Brand Commerce ausgezeichnet. Die gelungene Umsetzung, überzeugende Funktionalitäten und eine exzellente User Experience haben die Jury beeindruckt. Dafür verlieh sie dem Online-Shop den GOLDEN CART Award 2014.

Im September zählte der Online-Shop schließlich zu den Top 5 Gewinnern der Kategorie Mode bei den Shop Usability Awards 2014.

Referenz item

Kunde:

Das Legwear-Label ITEM m6 ist eine von drei Linien des Strumpfherstellers medi. Das Familienunternehmen medi GmbH & Co. KG aus Bayreuth produziert seit 1951 ausgewählte Hightech-Produkte im Bereich Medizin, Lifestyle und Sport und ist mit 17 Niederlassungen rund um den Globus weltweit führend im Gesundheitsmarkt. Der Name medi ist in 125 Ländern ein Begriff und steht in Dubai wie in Moskau, Los Angeles oder Sydney für Spitzenqualität im Hightech-Design – made in Germany.

Leistungen VOTUM:

  • Beratung
  • Konzeption und Design
  • Entwicklung/technische Umsetzung auf Basis der OXID eShop Enterprise Edition
  • Relaunch in Responsive Design
  • Online-Marketing mit Contenterstellung und Ausbau des Partnerseiten-Netzwerks
  • OnPage-Optimierung
  • Online-PR
  • Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und PLA
  • Umsetzung einer Vielzahl von Tools für Promotion-Aktionen

Link zum ITEM m6 Online-Shop

shop.item-m6.com