Multi-Mandanten-Shop für internationalen Rollout

Referenz CEP Sports

Prämierter Markenshop von VOTUM forciert Internationalisierung der Sportmarke von medi GmbH & Co. KG

Made in Germany: auf dieses Gütesiegel legen viele Hersteller zu recht viel Wert. Auch die medi GmbH & Co. KG ist ein Musterbeispiel für deutsche Markenqualität mit internationalem Erfolg. Um seine Sportmarke CEP weltweit auszubauen und die Corporate Identity global zu stärken, beauftragte medi VOTUM mit dem Relaunch von Website und Online-Shop der Marke. Unsere Hybridlösung auf der Basis von OXID Enterprise und TYPO3 wurde im März 2015 mit dem Shop-Award der INTERNET WORLD Business als „Bester Markenshop“ ausgezeichnet.

Laden Sie sich jetzt die Case Study CMS-Integration mit OXID eShop herunter!

Download Solution Case CMS-Integration mit OXID eShop

Aufgabe:

medi will sein internationales Online-Geschäft ausbauen. Ein Ziel ist die Internationalisierung der Sportmarke CEP. Mit leistungsstarker Technik und responsivem Design sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. VOTUM wurde dazu mit dem kompletten gestalterischen und technischen Relaunch der deutschen CEP-Website und des Online-Shops beauftragt. Umfassende Online-Marketing-Maßnahmen sollen die Bekanntheit der Marke im Internet noch weiter steigern.

Referenz CEP Markenshop

Lösung:

www.cepsports.com

Usability first! Für eine verbesserte Nutzerführung haben wir das Shop-System OXID Enterprise nahtlos mit dem CMS TYPO3 verzahnt. Durch diesen neuen technischen Ansatz wurden die Übergänge zwischen Website und Shop absolut fließend – bei maximaler Stabilität beider Systeme. Dazu haben wir eine individuelle Schnittstelle entwickelt, die die Kommunikation zwischen TYPO3 und OXID sichert.

Der Relaunch von Website und Online-Shop wurde im Responsive Design gestaltet. Das bietet den Besuchern intuitiven und schnellen Produktzugang auf allen Devices. Die neue Tonalität stellt die dynamischen Attribute der Marke CEP klarer und stärker heraus. Das neue Look-and-Feel ist leichter, moderner, die Corporate Identity einheitlicher. Sie kann nun von allen nationalen CEP-Sites adaptiert werden.

Ein von VOTUM neu entwickelter „Size-Finder“ begeistert mit seiner intelligenten Führung zum perfekten Maß. Mit dem neuen Tool haben wir die Wahl des optimalen medi-Maßes entscheidend verbessert.

Der komplett neue Bereich CEPRO bietet Nutzern ab sofort aktuelle News und Videos zu Athleten, Teams und Sportevents und ist optimal in das neue Look-and-Feel der Website integriert.

Der Zugriff auf die OXID-Datenbank aus dem TYPO3-Backend heraus sichert die Darstellung einzelner Kategorien und der frei definierbaren Produktwahl. Zur einfacheren Bedienung haben wir für alle CEP-Redakteure aus unzähligen Modulen einen einheitlichen TYPO3 Redaktions-Standard erstellt.

Das Online-Marketing von VOTUM umfasste eine Reihe sorgfältig aufeinander abgestimmter OnPage- und OffPage-Maßnahmen. Durch OnPage-Optimierung, redaktionelle Contenterstellung und den Ausbau des Netzwerks von Partnerseiten konnten wir die Besucherzahlen und Sichtbarkeit des Online-Shops deutlich steigern.

Mit dem gewünschten Brückenschlag zwischen Emotion und Technologie haben wir die perfekte Symbiose aus leistungsstarkem Online-Vertriebsweg und Marken-Website entwickelt, die auf technischer wie gestalterischer Ebene überzeugt. Damit haben wir für CEP die ideale Grundlage für den internationalen Roll-out geschaffen.

VOTUM entwickelte neben dem deutschen Shop auch den Auftritt der Sportmarke in 12 weiteren Ländern und adaptierte den Shop für Großbritannien und die Schweiz. Das Besondere am Schweizer Shop ist, dass er für drei Sprachen vorbereitet ist. Er kann sowohl in der deutschen, als auch französischen und italienischen Version online gehen. Für die Schweiz haben wir außerdem einen eigenen Payment-Anbieter integriert.


Referenz CEP Markenshop

Shop-Award 2015: „Bester Markenshop“

Emotionale Visuals, zielgruppengerechte Ansprache und gebündelte Produktinformationen: Die innovative Hybridlösung für CEP von VOTUM hat die Juroren des INTERNET WORLD Business Shop-Award 2015 überzeugt. Bei der Preisverleihung am 23. März in München räumte CEPsports die begehrte Trophäe als „Bester Markenshop“ ab. Die Preisverleihung ist das Highlight der jährlichen Eröffnungsgala zur größten E-Commerce-Messe in Deutschland. Im September 2014 wurde hier mit der neuen Online-Plattform von ITEM m6 bereits eine weitere Shoplösung von VOTUM ausgezeichnet.

Leistungen VOTUM:

Realisierung E-Commerce-Lösung für Online-Shop & Website

  • Konzeption in Kooperation mit CEP
  • Umsetzung als Hybrid-System OXID/TYPO3
  • Gestaltung von Design und Produktionsvorlagen
  • Umsetzung im Responsive Design
  • Online-Marketing mit Contenterstellung und Ausbau des Partnerseiten-Netzwerks
  • OnPage-Optimierung
  • Online-PR
  • Realisierung Online-Shop mit OXID Enterprise
  • Realisierung Website auf Basis TYPO3