Suchmaschinen­werbung (SEA)

Maximale Aufmerksamkeit und Reichweite mit AdWords & Co.

Schreibtisch im Online Marketing; © iStock_000091824921

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Die Umsetzung von hochwertigen SEA-Kampagnen hilft Ihnen dabei gezielt Ihre Kunden online im Such- und Kaufprozess anzusprechen sowie Verkäufe, Leads usw. zu generieren. Die SEA- und Online Marketing Experten von VOTUM sind auf die Konzeption, Umsetzung und langfristige Betreuung von SEA-Kampagnen spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrungen im E-Commerce-Bereich. Wir texten Ihre Werbeanzeigen, recherchieren und buchen Suchbegriffe, passen Gebote an und optimieren Ihren Budgeteinsatz.

Wie im SEO-Bereich werden auch SEA Kampagnen immer komplexer. Wir beobachten konstant alle Veränderungen am Markt, bewerten diese und lassen sie in unsere tägliche Arbeit einfließen um eine größtmögliche Qualität zu gewährleisten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihre Vorteile

  • VOTUM ist Google-Partner
  • Speziell geschulte SEA-Experten
  • Professionelle Steuerung Ihrer AdWords-Kampagnen
  • Technischer Support durch unsere IT-Fachabteilung
  • Inhouse Werbemittel-Kreation
  • Individuelle Analysen & Strategien

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  • Head of Marketing
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Wir sind

Strategie & Beratung

SEA Consulting

Im Gegensatz zu SEO ist Search Engine Advertising (SEA) eine Online-Werbeform bei der bei den Betreibern relevanter Suchmaschinen (Google, Bing, usw.) Werbung gebucht wird. Sucht ein Nutzer nach bestimmten Begriffen, so äußert dieser in Form der verwendeten Keywords eine bestimmte Intention. Suchmaschinen spielen dem Nutzer dann ganz gezielt passende Textanzeigen aus. Diese werden auf den Suchergebnisseiten getrennt von den organischen Suchergebnissen dargestellt.

Darstellung der bezahlten Suchergebnisse in der Google-suche

SEA ist nicht zu verwechseln mit SEM (Search Engine Marketing), welches den Überbau von SEO und SEA darstellt. Search Engine Advertising (SEA) Maßnahmen lassen sich in zwei Bereiche unterteilen: Display und Search-Anzeigen. Während Google die Display Anzeigen innerhalb von Webseiten ausgibt, findet man die AdWords Search Anzeigen in den Google Ergebnislisten wieder.

Search Engine Advertising (SEA) ist bereits seit langem ein grundlegender Bestandteil im Online Marketing-Mix. Vor allem im E-Commerce wird hierüber ein großer Teil des Umsatzes generiert. Umso wichtiger ist es das investierte Budget optimal zu nutzen und das gesamte Potential der SEA-Kampagnen zielgerichtet zu nutzen.

Das Expertenteam der VOTUM GmbH hilft Ihnen dabei einen Überblick über den aktuellen Stand ihrer SEA-Maßnahmen sowie mögliche Schwachstellen und Potentiale zu gewinnen. Gemeinsam mit Ihnen

  • erarbeiten wir neue Potentiale und langfristige Strategien
  • definieren wir realistische Ziele
  • entwickeln wir neue Konzepte und
  • priorisieren Handlungsempfehlungen

für Ihren Online Shop. Darüber hinaus begleiten wir Sie gerne bei sämtlichen Optimierungsschritten und sorgen für einen transparenten Wissenstransfer.

Gerne setzen wir die erarbeiteten Maßnahmen auch gemeinsam mit Ihnen um. Dafür greifen wir auf 15 Jahre E-Commerce-Erfahrung und ein multidisziplinäres Team aus den Bereichen Online Marketing, Design und Online-Redaktion zurück.
Unsere Leistungen im Rahmen eines SEA Consultings

  • Analyse und Optimierung bestehender Konten und Kampagnen
  • Durchführung von Potential- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeitung neuer Konten- und Kampagnenstrukturen
  • Planung und Umsetzung neuer SEA-Kampagnen
  • Umsetzungsberatung

Die Umsetzung der Optimierungs-Maßnahmen erfolgt auf Wunsch durch unsere Experten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen optimalen Wissens- und Know-How-Transfer in unseren SEA-Workshops an.

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SEA Strategie

SEA ist ein grundlegender Bestandteil eines jeden Marketing Mixes. Mit AdWords bietet Deutschland Marktführer Google die größte und effizienteste Möglichkeit Ihre Kunden online im Kaufprozess anzusprechen. Sollten Sie noch kein eigenes SEA-Konto für Ihren Shop besitzen, unterstützt Sie unser SEA-Expertenteam beim Aufbau eines neuen Google AdWords-Kontos. Im Rahmen unseres Account-Setups bieten wir unter anderem folgende Leistungen:

  • SEA-Strategieentwicklung
  • Keywordrecherche
  • SEA Potential- und Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung einer SEA-Kampagnenstruktur
  • Einrichtung Ihres SEA-Accounts
  • Erstellung von Kampagnen- und Anzeigengruppen

Neben dem Account-Setup hilft VOTUM Ihnen dabei, eine auf Ihren Online Shop und Ihre Zielsetzungen ausgerichtete SEA-Strategie zu entwickeln. Somit können wir Sie dauerhaft sichtbar online platzieren und so Wettbewerbsvorteile für Sie sichern. Unsere SEA-Experten erstellen individuell auf Ihren Shop zugeschnittene Keywordlisten, Anzeigentexte und Landingpages. Die Aussteuerung Ihrer Kampagnen für bestimmte Endgeräte sowie nach bestimmten Tages- und Wochenzeiten ist für uns selbstverständlich.

Ein Account-Setup bietet sich auch für bestehende AdWords-Konten an. Unser VOTUM Expertenteam analysiert gerne Ihr aktuelles Konto und erstellt sinnvolle Handlungsempfehlungen sowie eine Maßnahmenplanung für eine zielgerichtete Restrukturierung.

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SEA Audit

SEA Audit

Google AdWords ist einer der wichtigsten Marketing-Kanäle. Um laufende Kampagnen und Ihre Zielgruppenansprache zu verbessern, lohnt es sich Ihren Account und dessen Leistung in einem SEA Audit regelmäßig zu überprüfen.

Um versteckte Potentiale und Chancen zu identifizieren analysieren wir Ihr AdWords-Konto Stück für Stück und beantworten dabei Fragen wie

  • Investieren Sie Ihr Geld in relevanten Traffic?
  • Nutzen Sie die AdWords-Funktionen bereits in vollem Umfang?
  • Bestehen weitere ungenutzte Möglichkeiten relevanten Traffic für Ihren Online Shop zu generieren?

In unserem SEA Audit überprüfen wir verschiedene Qualitäts- und Relevanzfaktoren und KPIs:

  • Gestaltung und Strukturierung Ihres Kontos
  • Ausgewählte Keywordeinstellungen, Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Zielseiten
  • Verwendete Targeting-Möglichkeiten
  • Conversions und Gebots- und Budgeteinstellungen
  • Landingpages, Nutzerverhalten und Tracking

Mithilfe unserer umfassenden Analyse decken wir Schwachstellen und Potentiale auf und erarbeiten für Sie effektive Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Ausgaben, Klickraten und Conversions. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein umfassendes Feedback, damit Sie langfristig von einer positiven Umsatzentwicklung profitieren können.

Nehmen Sie für Ihr SEA bereits die Dienstleistung einer externen Agentur in Anspruch? Mit einem ausführlichen SEA Audit von VOTUM können Sie die Qualität zuverlässig überprüfen.

Gerne beraten wir Sie auch in der Umsetzung aller vorgeschlagenen Maßnahmen.

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SEA Workshops

Sie möchten SEA inhouse in Ihrem Unternehmen betreiben und Ihnen fehlt dazu noch das notwendige Grundlagenwissen? Mit unseren SEA Workshops helfen wir Ihnen dabei ein grundlegendes Verständnis für SEA aufzubauen und Ihr AdWords-Konto selbständig zu managen und und zu optimieren.

Bei VOTUM erfahren Sie worauf es im Search Engine Advertising ankommt. Wir erklären Ihnen die Grundlagen von Google AdWords, Display, Remarketing und Shopping und geben Ihnen wichtige Tipps und Strategien für Ihre Kampagnen. Ihre Mitarbeiter lernen worauf es bei der Kontostruktur, der Keywordrecherche und der Auswahl der Anzeigentexte ankommt. Unsere SEA-Workshops sind auf Ihre individuellen Anforderungen, Ziele und Fragestellungen zugeschnitten und bieten einen intensiven Wissenstransfer. Im Anschluss an unsere Workshops stehen wir Ihnen gerne für weitere Beratungs- und Betreuungsleistungen im Bereich SEA zur Verfügung.

Inhalte unserer SEA Workshops

  • Einführung in SEA
  • Einführung in Google AdWords
  • Kontoaufbau und Web-Oberfläche von Google AdWords
  • Keywordrecherche, Keywordclustering, Anzeigengestaltung
  • Erstellung von Kampagnen
  • Budgetplanung
  • Monitoring und Tracking
  • Bid Management
  • Optimierungstipps

Unsere SEA Workshops werden von zertifizierten SEA Experten durchgeführt und finden, je nach Präferenz, bei Ihnen vor Ort oder in den Räumen der VOTUM GmbH statt.

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Management & Optimierung

AdWords Kampagnenmanagement

Der Wettbewerb im SEA-Bereich nimmt immer weiter zu. Erst kürzlich hat der Suchmaschinenbetreiber Google die Anzeige der AdWords-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten auf vier Stück reduziert. Auch damit wird der Konkurrenzkampf um die beste Platzierung weiter verstärkt und für Unternehmen wird es immer wichtiger effiziente und stetig optimierte Anzeigen zu erstellen und auszuspielen. Alle SEA-Maßnahmen müssen stets im Blick behalten und alle Optimierungspotentiale voll ausgeschöpft werden.

Neben unseren Kompetenzen in den Bereichen SEA-Strategie und -Consulting unterstützen wir Sie auch beim Kampagnenmanagement. Ihre Kampagnen werden dabei von erfahrenen und zertifizierten SEA Managern betreut, gesteuert und optimiert. Unser Team analysiert dafür regelmäßig Ihren SEA-Account, erstellt Suchanfragenberichte, baut Ihre Kampagnen fortlaufend aus und kümmert sich um eine zielgerichtete und performanceorientierte Platzierung Ihrer Anzeigen.

Unsere Leistungen im Kampagnenmanagement im Überblick

  • Budgetverwaltung
  • Anpassung von CPC-Geboten
  • Ausbau von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Keywordrecherche und Erweiterung von Keywordlisten
  • Erstellung und Auswertung von Suchanfragenberichten
  • Durchführung von A/B-Tests
  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung
  • Integration neuer Features
  • Erstellung monatlicher Reportings

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Display Advertising

Display Advertising

Display Advertising, auch Bannerwerbung genannt, ist klassische Onlinewerbung und bedient sich grafischen Werbemitteln wie Banner, Videos, Animationen und Bilder. Dabei können grafische und animierte Designs sowie auch Audio-Formate verwendet werden wodurch Display Advertising oft für Branding-Kampagnen eingesetzt wird. Ziel der Display-Werbung ist vor allem die Stärkung des Image eines Unternehmens.

Display Advertising ist die größte Werbeform im Internet. Bereits das Google Display Netzwerk (GDN) erreicht laut Google weltweit ca. 83% der Internetnutzer in allen Kaufzyklus-Phasen. Die Webseiten auf denen Bannerwerbung geschalten wird reichen von Youtube bis hin zu kleinen und speziellen Blogs und Foren. Das Google Display Netzwerk ist ein recht komplexer und sehr performanter Kanal. Das GDN bietet Unternehmen aufgrund der Datengröße vielfältige Möglichkeiten durch gezieltes Targeting ihre Zielgruppe online anzusprechen.

Auch in Bezug auf die Werbeformen steht ein breites Angebot zur Verfügung das von Skyscrapern, über Layer-Ads hin zu Pop-Ups reicht. Die Abrechnung erfolgt entweder zum Tausender-Kontakt-Preis (TKP) oder über erfolgsbasierte Modelle wie

  • Pay-per-Click (PPC)
  • Pay-per-Lead (PPL)
  • Pay-per-Sale (PPS)

Die VOTUM GmbH unterstützt Sie dabei individuelle Konzepte und Strategien für Ihr Display Advertising zu entwickeln. Neben der strategischen Beratung übernehmen wir auf Wunsch gerne die Betreuung aller Maßnahmen im Rahmen Ihrer Display-Werbung.

Unsere Leistungen im Display Advertising im Überblick

  • Entwicklung von Display-Strategien
  • Konzeption und Umsetzung von Display-Kampagnen
  • Setup, Management und Optimierung von Display-Kampagnen
  • Erstellung von Werbemitteln
  • Einrichtung des Targetings
  • Tracking und Analyse

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Google Shopping

Google Shopping ist ein Preisvergleichsportal von Google in dem Online Shops ihre eigenen Produkte präsentieren und zum Kauf anbieten können. Somit ist Google Shopping neben der herkömmlichen Suchmaschine ein weiterer Traffic-Kanal um Besucher und Conversions für den eigenen Shop zu generieren.
Ausgespielt werden die Produkte in den sogenannten Produkt Listing Ads (PLAs) in den Google Suchergebnissen. Dafür werden Image-Anzeigen über oder neben den bezahlten und organischen Suchergebnissen angezeigt. PLAs bestehen immer aus einem Produktbild, dem Preis, Versandangaben und einigen wenigen beschreibenden Worten.

Anzeige der Product Listings Ads (PLA) in der Google-Suche

Zusätzlich werden die Produkte direkt im Google Shopping Preisvergleich gelistet.

Ansicht im Preisvergleich Google Shopping

Damit Online Shops PLAs schalten können, muss ein Produktdatenfeed im Google Merchant Center hochgeladen und mit dem bestehenden Google AdWords-Account verknüpft werden. Bis 2013 war Google Shopping ein kostenfreier Google-Service. Mittlerweile müssen Online-Händler auf CPC-Basis für die Listung zahlen. Damit zahlen Shop-Betreiber für jeden Klick auf ihr Produkt, unabhängig vom Kauf.

Die Produktanzeigen werden in den SERPs zusätzlich zu den normalen AdWords-Anzeigen und den organischen Suchergebnissen angezeigt. Vor allem bei transaktionalen Suchen kann eine solche SERP-Domination von erheblichem Vorteil sein.

Die VOTUM GmbH unterstützt Sie gerne dabei Google Shopping als weiteren Kanal zur Kundengewinnung zu etablieren.

Unsere Leistungen im Bereich Google Shopping im Überblick

  • Konzeption für Google Shopping
  • Technische Beratung zum Google Shopping Feed
  • Erstellung des Google Shopping Feeds und Einbindung im Google Merchant Center
  • Verknüpfung der Merchant Center und Google AdWords Konten
  • Konzeption und Umsetzung der PLA-Anzeigen
  • Optimierung und Monitoring

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Google Remarketing

Remarketing

Remarketing, auch Retargeting genannt, umfasst die Aussteuerung von Werbeanzeigen für einen Kunden, der in der Vergangenheit einen Online Shop besucht und ohne Kauf verlassen hat. Dieser Kunde wird auf anderen Websites mit gezielter Werbung des gleichen Shops erneut angesprochen. Remarketing zielt darauf ab Kunden erneut mit Produkten zu konfrontieren, die sie interessant fanden, um sie schließlich zu einem Kauf zu bewegen.

Im Remarketing werden zwei Varianten unterschieden – das dynamische und das statische Retargeting. Beim dynamischen Remarketing werden dem Kunden die Top-Produkte des Shops oder genau die Produkte in einem Banner angezeigt, die sich der Kunde zuvor im Online Shop angesehen hat. Die Ausspielung erfolgt hier auf Basis eines Produktdatenfeeds. Beim statischen Remarketing werden dem Kunden dagegen bereits vorgefertigte, statische Banner angezeigt.

Remarketing-Kampagnen dienen in erster Linie dazu ehemalige Shop-Besucher erneut anzusprechen und zurück in den Shop zu holen. Es lassen sich jedoch auch neue Zielgruppen erschließen indem Kunden, die bereits auf der Website waren, vom Remarketing ausgeschlossen werden.

Das erfahrene und zertifizierte Expertenteam der VOTUM GmbH ist Ihr Ansprechpartner im Bereich des statischen und dynamischen Remarketings. Gerne unterstützen wir Sie beratend und in der direkten Umsetzung Ihrer ersten Remarketing-Kampagne. Sollten Sie Retargeting bereits für Ihren Online Shop einsetzen und benötigen eine unverbindliche fachliche Beratung? Gerne analysieren wir Ihre bisherigen Maßnahmen und stellen Ihnen fundierte Handlungsempfehlungen zusammen.

Unsere Leistungen im Bereich Remarketing im Überblick

  • Konzeption für dynamisches und statisches Remarketing
  • Technische Beratung und Umsetzung aller Maßnahmen
  • Erstellung von Werbemitteln
  • Optimierung und Monitoring

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Analyse & Tracking

Conversion Tracking

Conversion Tracking hilft Ihnen zu erfahren, welche Anzeigengruppen, Anzeigen und Kampagnen Ihres AdWords-Kontos erfolgreich sind. Nur wenn Sie hier verlässliche Daten erfassen und auswerten können Sie die richtigen Maßnahmen für eine Optimierung umsetzen.

Damit das Conversion Tracking erfolgreich ausgeführt werden kann, müssen Online Shops Ihren Google AdWords-Account mit einem Tracking System verknüpfen, z.B. Google Analytics. Klickt ein Nutzer nun auf eine AdWords-Anzeige wird automatisch ein Cookie gesetzt. Ruft der gleiche Nutzer nun innerhalb von 30 Tagen eine als Conversionseite definierte Landingpage auf, erhält die Anzeigengruppe, Kampagne usw. eine Conversion. Verschiedene Events können als Conversion definiert werden, z.B. ein Kauf, eine Anmeldung, ein Download oder der Aufruf einer bestimmten Landingpage. So können Sie genau nachvollziehen, welche Keywords und Werbeanzeigen mehr Umsätze bringen und welche weniger erfolgreich sind und können effektiv Ihren Return of Investment (ROI) steigern.

Das VOTUM Expertenteam besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Conversion Tracking und unterstützt Sie gerne mit seinem Know-how bei der Einrichtung und beim Monitoring. Gerne beraten wir Sie in der Auswahl des Trackings und helfen Ihnen bei der Implementierung. Sollten Sie bereits ein Conversion Tracking für Ihren Online Shop besitzen, das noch nicht reibungslos funktioniert, so wirft unser Team gerne einen Blick darauf und hilft Ihnen mit fundierten Handlungsempfehlungen.

Unsere Leistungen im Bereich Conversion Tracking im Überblick

  • Auswahl und Einrichtung des Trackings
  • Gemeinsame Festlegung der Conversion-Ziele
  • Prüfung bereits vorhandener Conversion Trackings
  • Monitoring des Conversion Trackings

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Bid Management

Bid Management

Um Kampagnen effektiv zu halten sollten Shops nicht nur Anzeigentexte und Landingpages optimieren, sondern einzelne Gebote besser aussteuern. Gerade bei großen Online Shops sind AdWords-Konten mit tausenden oder sogar hunderttausenden von Keywords sehr groß und die händische Pflege nicht mehr möglich. Hier können Bid Management Tools bei der Administration von SEA Kampagnen helfen.

Bid Management Tools sind technische Lösungen, die Online Shops nutzen können, um ihre Gebote im SEA effizient zu steuern. Ziel ist es eine automatische Steuerung der Gebote für Suchbegriffe, Anzeigengruppen und Kampagnen zu erreichen sowie Klicks und Conversions zu maximieren.

Funktionen von Bid Management Tools

  • Anpassung verschiedener Strategieeinstellungen
  • Auswertung von Such- und Conversionketten
  • Genaues Tracking und Management
  • Überwachung des Markenschutzes
  • Transparente Zuordnung von Conversions mittels Cookie-Weiche
  • usw.

Unsere Leistungen im Bereich Bid Management im Überblick

  • Beratung bei der Auswahl eines Bid Management Tools
  • Beratung und Unterstützung bei der Einrichtung
  • Monitoring und Optimierung
  • Erstellung monatlicher Reportings

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SEA Fachartikel im Fokus E-Commerce

Tausender Kontakt Preis versus CPC

Tausender-Kontakt-Preis: Einfaches Abrechnungsmodell im Online-Marketing

Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP oder Tausenderpreis) ist ein Kostenmodell in der Medienwerbeplanung, bei der der Preis einer Anzeige pro Tausend Sichtkontakten berechnet wird. Die Kennzahl stammt aus der Printwerbung und wurde vom Online-Marketing übernommen. Dort ist es neben Cost-per-Click (CPC) das häufigste Abrechnungsverfahren.

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