Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Nachhaltige Optimierung für Ihren E-Commerce-Erfolg

SEO Suchmaschinenoptimierung

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+ 49 30 284 726 400

Eine effektive und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für erfolgreiche Online-Shops. Um langfristig den Erfolg Ihres Shops zu sichern, verfolgen wir einen ganzheitlichen SEO-Ansatz und arbeiten gemäß den Vorgaben der Google Webmaster Guidelines. Damit zielen wir auf ein zukunftssicheres und stabiles Wachstum Ihres Unternehmens ab.

Durch ausgewählte Keywords und die optimale Verknüpfung der On- und Offpage-Maßnahmen erzielen wir mehr qualifizierten Traffic und verbessern Ihr Ranking in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. sowie Ihren Umsatz. Wir wissen, wo sich Ihre Besucher aufhalten. Wir platzieren klare Botschaften dort, wo Sie Ihre Zielgruppe am wirkungsvollsten erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Unsere Referenzen

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Ihre Vorteile

  • Betreuung durch qualifizierte SEO-Manager
  • Fortlaufende Weiterbildung unseres SEO-Teams
  • Einsatz führender SEO-Tools wie ScreamingFrog, Sistrix, Linkresearchtools
  • Individuelle Analyse Ihres Online-Shops
  • Technische Optimierung durch unsere IT-Fachabteilung
  • Content-Optimierung durch unsere interne Redaktion

Wünschen Sie eine Beratung? Fragen Sie unsere Experten.

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Anjes Zehner
  • Head of Marketing
  • 030-284-726400




Das sagen unsere Kunden

»Mit dem neuen Portal von HAHN+KOLB hat VOTUM die technischen Voraussetzungen für einen starken B2B-Auftritt geschaffen. Jetzt galt es, das volle Online-Marketing-Potenzial der zwei bestehenden Shops auf eine gemeinsame Domain zu übertragen. VOTUM hat diese Aufgabe optimal gelöst und die Sichtbarkeit für hahn-kolb.de nicht nur erhalten, sondern nachhaltig gestärkt und zusätzlich qualifizierten Traffic generiert.«

Kevin Wiredu, Projektleiter E-Commerce, HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH
 
 

»Wir haben in VOTUM einen kompetenten Ansprechpartner für die SEO-Optimierung unserer Website gefunden, der uns in vielen Bereichen unterstützend zur Seite steht. Unser Inhouse-SEO-Team schätzt insbesondere die professionelle Zusammenarbeit in den Bereichen On- und Offpage-Optimierung. Dank des umfassenden Know-hows erhalten wir die Möglichkeit auf individuell angepassten Wissenstransfer für eine erfolgreiche SEO-Strategie.«

Julian Bischof, Supervisor Online-Marketing DACH, JAGO AG

Wir sind

VOTUM ist iBusiness Top 100 SEO-Agentur
VOTUM ist zertifizierter Sistrix-Partner

SEO-Strategie und Beratung

SEO-Beratung

Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den nachhaltigsten und effizientesten Methoden im Online-Marketing. Durch eine bestmögliche Beachtung der Qualitätsvorgaben der Suchmaschinenanbieter und weitergehende Optimierungsmöglichkeiten können so Nutzer der Suchmaschinen auf Ihre Website geleitet werden. In einer professionellen SEO-Beratung zeigen wir Ihnen genau, wie Sie die Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Marketing-Mix etablieren, geeignete SEO-Maßnahmen und -Strategien entwickeln und diese erfolgreich umsetzen können.

Unsere SEO-Beratung ist individuell und lässt sich in Umfang und Leistung optimal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen SEO-Ansatz – das heißt: Unsere SEO-Beratung berücksichtigt stets alle SEO-Aspekte aus den Bereichen Onpage-, Offpage-, Content- und Mobile-Optimierung. Dadurch ist es uns möglich, eine langfristige und nachhaltige Strategie für Sie zu entwickeln.

Wünschen Sie eine Beratung für individuelle SEO-Leistungen? Alle Bestandteile einer vollständigen SEO-Analyse bieten wir Ihnen auch einzeln an. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn in Ihrem Online-Shop bereits spezifische Probleme aufgetreten sind, die analysiert und behoben werden sollen. Unser SEO-Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Eine umfassende SEO-Beratung kann auch andere, bereits bestehende Marketing-Prozesse effektiv ergänzen. Eine gut aufgestellte Strategie hilft Ihnen zum Beispiel dabei, neue Traffic-Potenziale zu erkennen und Ihre Online-Marktposition neu zu bewerten. Insgesamt lassen sich damit wirkungsvolle und nachhaltige Handlungsempfehlungen entwickeln.

Unsere SEO-Beratung im Überblick

Bei unserer ausführlichen Beratung betrachten wir alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. In enger Abstimmung mit Ihnen definieren wir realistische Ziele und entwickeln und priorisieren Handlungsempfehlungen für Ihren Online-Shop.

  • Onpage – technische Optimierung, Onpage-Analysen, Content Audits, Asset Management
  • Offpage – nachhaltige Linkmarketing-Strategien, Backlink Audit, Penalty Management
  • Content – Content-Strategien, Content-Erstellung, Content-Seeding
  • Mobile SEO – Mobile Strategien, Mobile Marketing, App Store-Optimierung

Wir bieten mehr als nur Beratung

Gerne setzen wir die erarbeiteten Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um. Dafür greifen wir auf 15 Jahre E-Commerce-Erfahrung und ein multidisziplinäres Team aus den Bereichen Webentwicklung, Design, Online-Marketing und Online-Redaktion zurück.

Vorteile einer SEO-Beratung bei VOTUM

  • Ganzheitliche Betreuung durch unser SEO-Expertenteam
  • Entwicklung von individuellen und auf Sie zugeschnittenen SEO-Strategien
  • Implementierung Ihrer SEO-Maßnahmen durch unser multidisziplinäres Team
  • Hohe Flexibilität, kurze Reaktionszeiten, transparente Arbeit & Ergebnisse

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SEO-Strategie

Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess. Richtig eingesetzt, ist SEO ein nachhaltiger Bestandteil Ihres Marketing-Mix. Eine präzise auf Ihren Online-Shop zugeschnittene SEO-Strategie hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen dauerhaft online zu platzieren, sich wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern und Ihren Online-Shop bestmöglich auf seine Nutzer und ihre Bedürfnisse auszurichten.

Bei VOTUM haben wir seit 1997 eine große Expertise in der Entwicklung und erfolgreichen Realisierung nachhaltiger SEO-Strategien für B2B- und B2C-Unternehmen entwickeln können. Unser Expertenteam platziert das Thema Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Unternehmen und sorgt für ein langfristiges Wachstum Ihrer Reichweite in den organischen Suchergebnissen.

SEO ist kein Prozess, der auf kurzfristige Erfolge abzielt. Alle Maßnahmen entfalten dann ihre volle Wirkung, wenn der Prozess kontinuierlich vorangetrieben und regelmäßig an veränderte Bedingungen angepasst wird. Deshalb sollte die SEO-Strategie bereits bei der Konzeption Ihres Webauftritts geplant werden. Informationsstrukturen, Content- und Verlinkungsstrategien haben von Beginn an einen erheblichen Einfluss auf die Performance Ihres Online-Shops. Wird hier nicht die nötige Zeit in eine gründliche Planung investiert, treten später häufig hohe Kosten für nachgelagerte Optimierungen auf. Suchmaschinenoptimierung muss also zu einem festen Bestandteil Ihres Online-Marketings werden und gemeinsam mit Ihrem Online-Shop wachsen.

Bestandteile Ihrer SEO-Strategie von VOTUM

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln und realisieren wir die optimale SEO-Strategie für Ihr Geschäftsmodell.

  • Analyse des IST-Zustands Ihres Online-Shops nach SEO-Aspekten
  • Durchführung einer Wettbewerbs- und Potenzialanalyse
  • Festlegung einer langfristig wirksamen SEO-Strategie
  • Gemeinsame Umsetzung der erarbeiteten SEO-Strategie

Die SEO-Strategie wird von unserem SEO-Expertenteam in enger Absprache und Zusammenarbeit mit Ihnen entwickelt. Dabei bearbeiten wir verschiedene Aspekte aus den Bereichen Onpage, Offpage, Content-, Mobile- und Technischer Optimierung. Um eine genaue Zielsetzung zu ermöglichen, führen wir zudem eine Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch. Dadurch lernen wir Ihren Markt in der organischen Suche sowie Ihre Mitbewerber genau kennen und können geeignete Lösungen für Ihren Erfolg entwickeln.


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SEO-Workshops

Sie möchten SEO-Maßnahmen für Ihren Online-Shop selbstständig umsetzen und wissen noch nicht so recht, wie? Gerne vermitteln wir Ihnen unser ganzes SEO-Know-how in unseren professionellen SEO-Workshops.

Oft ist es sinnvoll, die gesamte Suchmaschinenoptimierung oder einzelne Bereiche daraus selbst im Unternehmen abzubilden. Häufig fehlen dafür jedoch erfahrene Mitarbeiter mit entsprechender Expertise. Das kann am Ende dazu führen, dass wichtige Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung falsch oder fehlerhaft umgesetzt werden und die Website entsprechende Rankingverluste und Abstrafungen erleidet.

Unsere SEO-Workshops werden exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Geschäftsmodells zugeschnitten. Dadurch können wir Ihnen genau das Wissen vermitteln, das Sie aktuell benötigen. Im Anschluss an unsere Workshops stehen wir Ihnen gerne für weitere Beratungs- und Betreuungsleistungen zur Verfügung.

An wen sich unsere Workshops richten

Unsere SEO-Workshops sind für vielfältige Zielgruppen gedacht:

  • Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • IT-Verantwortliche
  • SEO-Manager
  • Online-Redakteure
  • Webdesigner

Inhalte unserer SEO-Workshops

Die Schwerpunkte des Workshops können variieren. Wir planen unsere Veranstaltungen in enger Absprache mit Ihnen und richten die Inhalte nach Ihren Wünschen und Anforderungen aus. Folgende Inhalte können wir in unseren Workshops vermitteln:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • Keyword-Recherche, Keyword-Analyse, Keyword-Mapping
  • Onpage-Grundlagen
  • Technische Suchmaschinenoptimierung
  • Offpage-Grundlagen
  • White Hat Linkmarketing und Online-PR
  • Content Marketing
  • Content-Optimierung
  • Durchführung von Backlink Audits, Linkabbau, Penalty Management
  • Einführung in die Google Search Console (ehem. Google Webmaster Tools)
  • SEO Website Audit
  • Webanalyse und Website Tracking

Unsere SEO-Workshops bieten wir Ihnen, je nach Präferenz, bei Ihnen vor Ort oder in den Agenturräumen der VOTUM GmbH an.


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Onpage Optimierung

Onpage Audit

In jedem Online-Shop schlummern Chancen, um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern und Ihren Umsatz in die Höhe zu treiben. Um sie zu finden, setzen wir auf eine ganzheitliche Website-Analyse, in der wir die Technik und die Inhalte Ihres Online-Shops Stück für Stück untersuchen und Potenziale offenlegen, die Ihre Position im Wettbewerb um die besten Suchmaschinenergebnisse stärken.
Dabei unterscheiden wir die zwei Kernbereiche

  • Technische Potenzialanalyse
  • Content Audit

In der Technischen Analyse prüfen wir gezielt den Programmcode, die Website-Architektur und die Ladegeschwindigkeit auf Verbesserungspotenzial. So können etwa durch den richtigen Einsatz von Caching-Verfahren und Code-Komprimierung große Datenmengen eingespart werden, wodurch Websites schneller geladen werden und dem Besucher schneller zur Verfügung stehen.

Im Content Audit steht dagegen die Leistungsfähigkeit und Qualität Ihrer Texte, Grafiken und Videos im Mittelpunkt. Sind sie geeignet, Leser anzuziehen, ihr Interesse zu wecken und sie in Kunden Ihres Unternehmens umzuwandeln? Sind sie suchmaschinenfreundlich aufbereitet, verfügen sie über relevante Meta-Daten und werden die vorgesehenen Formatierungs-Tags richtig benutzt?

Zur Erfassung Ihrer Website verwenden wir leistungsstarke Analysetools, die die Site aus Sicht eines Nutzers oder Suchmaschinen-Bots betrachten. Aus den gewonnenen Daten erstellen unsere Mitarbeiter einen aussagekräftigen und detaillierten Maßnahmenkatalog. Im Anschluss an die Analyse geben wir Ihnen ein umfassendes Feedback und zeigen Ihnen die erfolgversprechendsten Maßnahmen zur Optimierung Ihres Online-Shops auf.

Gerne beraten wir Sie auch in der Umsetzung der Maßnahmen, wozu wir auf Erfahrung aus 15 Jahren Shop-Entwicklung und ein interdisziplinäres Team aus Online Marketern, Designern, UX-Spezialisten und Webentwicklern zurückgreifen können.

Unser Vorgehen bei einem Onpage Audit im Überblick

  • Qualitative Analyse der bereits verwendeten Optimierungsmethoden
  • Erfassung von zusätzlichem Optimierungs-Potenzial einer Website
  • Erarbeitung einer umfassenden, mit Ihnen abgestimmten Optimierungsstrategie
  • Detaillierter Abschlussreport mit Priorisierung nach Kosten-Nutzen-Relation
  • Beratung und operative Unterstützung im Optimierungsprozess

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Technische Optimierung

In der technischen Suchmaschinenoptimierung wird der Programmcode einer Website verbessert, um die Onpage-Rankingfaktoren bestmöglich zu erfüllen, nach denen Suchmaschinen wie Google ihre Suchergebnisse aufstellen.

Bei einer technischen Optimierung werden keine neuen Rankings aufgebaut. Stattdessen werden bestehende Rankings einer Website global erhöht. Dies geschieht etwa durch eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit oder eine Verbesserung der Nutzererfahrung.

Durch die Innovationen der Webentwicklung in den letzten Jahren steht uns heute eine große Anzahl an Hebeln und Werkzeugen zur Verfügung, mit denen wir die Leistung einer Website steigern können. Zu beachten ist auch die kontinuierlich wachsende Bedeutung, die Suchmaschinen dem Aspekt Technik einräumen.
Damit bildet die Technische Optimierung heute einen Kernbereich in der Onpage-Optimierung, die kein Betreiber eines Online-Shops ignorieren kann, wenn er in den Suchergebnissen von Google und Co. weit oben erscheinen und potenzielle Kunden in seinen Shop ziehen will.

SEO Tipps für Online-Shops als PDF zum Download
© VOTUM GmbH

Unser Leistungsangebot in der Technischen Optimierung im Überblick

  • Optimierung der Website-Architektur
  • Identifizierung und Beseitigung von Duplicate Content
  • Monitoring und Optimierung von Weiterleitungen
  • Unterstützung im Indizierungsmanagement und der Bot-Steuerung
  • Strategische Nutzung und Optimierung interner Verlinkungen
  • Integration von strukturierten Daten (Rich Snippets)
  • Einsatz von Methoden zur Pagespeed-Optimierung:

Reduzierung und Komprimierung des Quellcodes

Verbesserung der Serverkonfiguration

Optimierung der zu ladenden Website-Ressourcen


In der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen können Sie auf unser 40-köpfiges Entwicklerteam und unsere Expertise aus 15 Jahren Online-Shop-Entwicklung mit unterschiedlichsten Shopsystemen und CMS-Plattformen zurückgreifen. Dabei garantieren wir Ihnen die Möglichkeit, jederzeit in den Optimierungsprozess Einsicht zu nehmen und einzugreifen.
Im Anschluss an alle Maßnahmen erstellen wir für Sie einen Abschlussreport, der Ihnen unser Vorgehen transparent darlegt. So stellen wir sicher, dass sich schlafende Potenziale Ihres Online-Shops schnell und zielgerichtet zu Ihren Gunsten in höhere Rankings und steigende Umsätze verwandeln.


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Content-Optimierung und Asset-Management

Ihr Content ist die Basis Ihres SEO-Erfolgs – am Ende des Tages rankt Google Sie anhand der Texte, Bilder und Videos, die Sie Ihren Kunden auf Ihrer Website zur Verfügung stellen. Erst dann können Verfeinerungen mittels technischer Optimierung und Offpage-Maßnahmen ihre Wirkung im vollen Umfang entfalten.

Der Content ist also das Kapital (Asset) jeder Website, das gepflegt und bestmöglich aufbereitet werden muss. So kann schon in diesem ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung der Grundstein gelegt werden, um das bestmögliche Ranking aus jedem einzelnen Text und jedem Bild oder Video herauszuholen.

Wir beraten Sie gerne zur strategischen Ausrichtung Ihrer Content-Aktivitäten und ermitteln die für Sie vielversprechendsten Themenfelder zum Aufbau neuer Content Assets. Dazu setzen wir die Relevanz eines Themengebiets für Ihre Zielgruppe und sein Suchvolumen mit der Konkurrenzsituation im Suchmaschinen-Ranking zueinander in Beziehung und arbeiten Chancen und Möglichkeiten heraus. Mit den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir Vorschläge für eine nutzerzentrierte und suchmaschinenoptimierte Umsetzung der ermittelten Themen. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine Priorisierung, um eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung der erarbeiteten Content-Ideen sicherzustellen.

Gerne unterstützen wir Sie auch mit einer Bestandsaufnahme Ihrer bereits bestehenden Content-Assets:

  • Wurden die von Ihnen gesetzten Zielvorstellungen erreicht?
  • Wie hoch ist der Return of Investment (ROI) für die von Ihnen eingesetzten Ressourcen?
  • Wurden alle Möglichkeiten zur Optimierung ausgeschöpft oder bestehen zusätzliche Potenziale, mit denen Sie neue Rankings aufbauen oder bestehende verbessern können?

Wir übernehmen gerne auch die praktische Umsetzung der Content-Erstellung und -Optimierungen für Sie. Dabei stellen wir sicher, dass Ihre Content-Assets suchmaschinenfreundlich formatiert sind, optimieren Meta-Daten, integrieren Rich Snippets zur Erhöhung der Klickraten (CTR) in den Suchergebnissen und bereiten den Content für Ihre Nutzer ansprechend und leserfreundlich auf, um bessere Nutzersignale zu erreichen.

Unsere Leistungen in Content-Optimierung und Asset-Management im Überblick

  • Erstellen von Content-Strategien
  • Durchführen von Content Audits
  • Optimierung der Content-Darstellung
  • Optimierung der Meta-Daten

Um das Optimum aus jedem Content-Asset unserer Kunden zu erreichen, arbeiten wir in interdisziplinären Teams mit erfahrenen Mitarbeitern aus Design, Entwicklung, der Online-Redaktion und dem Online-Marketing. Dies erlaubt uns die ganzheitliche Erfassung von Websites und Content-Assets und ermöglicht eine effiziente und lösungsorientierte Arbeitsweise zu Ihrem Vorteil.


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Bildoptimierung und Video SEO

Die Notwendigkeit, eigene Texte so zu gestalten, dass Suchmaschinen sie leicht erfassen und bewerten können, ist längst eine Selbstverständlichkeit. Das Potenzial, das in Bildern und Videos als zusätzlichem Traffic-Hebel liegt, ist vielen Online-Shop-Betreibern dagegen häufig nicht bewusst.

Unter Berücksichtigung einiger grundsätzlicher Mechanismen ermöglicht man Google und anderen Suchmaschinen so, die eigenen Bilder und Videos zu erfassen und mit dem sie umgebenden Text in Beziehung zu setzen. Daraus ergibt sich ein Synergieeffekt, der sowohl die Qualität des Texts erhöht als auch die Bilder und Videos in die Suchergebnisse aufnimmt und zusätzliche Besucher anlockt.
Häufig besitzt allerdings nur ein Teil der Bilder und Videos einer Website echtes Potenzial, um in Suchmaschinen erfolgreich zu ranken. Bei dieser Einschätzung beraten wir Sie gerne und erstellen eine stichhaltige Potenzialanalyse, die Ihnen Kriterien für die Auswahl und Priorisierung der zu optimierenden Bilder und Videos an die Hand gibt.

Bei der anschließenden Optimierung Ihres Bild- und Videomaterials beraten wir Sie ebenfalls gerne. Wir erstellen und optimieren darüber hinaus die Titel, Beschreibungen und Tags Ihres visuellen Contents und erstellen Bilder und Videos mit sprechenden und suchmaschinenfreundlichen Dateinamen, um ideale Formate und Dateigrößen zu erhalten. Unabhängig davon, ob sie für Ihren eigenen Online-Shop, Ihre Social-Media-Kanäle oder eine Videoplattform wie YouTube oder Vimeo bestimmt sind.

Unsere Leistungen zu Bilderoptimierung und Video-SEO im Überblick

  • Potenzialanalyse für Bilder und Videos
  • Optimierung der Bild- und Video-Titel, -Beschreibung und -Tags
  • Sicherstellung suchmaschinenfreundlicher Dateinamen
  • Optimierung der Bild- und Video-Formate und -Dateigrößen
  • Anpassung von Bildern und Videos für Social Media und Video-Plattformen

Unser Team besteht aus kompetenten und routinierten Grafikdesignern und Online Marketern, die das Potenzial Ihrer Bild- und Videoressourcen effektiv und zielgerichtet in steigende Suchmaschinenrankings und zusätzlichen Traffic umwandeln.


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Internationalisierung von Websites

Durch die Digitalisierung bieten sich heute auch kleinen und mittelständischen Unternehmen große Chancen, internationale Märkte für sich und ihre Produkte zu erobern. Niedrigere Schranken beim Markteinstieg, geringerer Ressourcenaufwand und die weltweite Zugänglichkeit über das Internet eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zu wachsen und neue Wertschöpfungsketten aufzubauen.
Daher bietet es sich an, den eigenen Online-Shop nicht nur am heimischen Markt erfolgreich zu positionieren, sondern auch Versionen für vielversprechende ausländische Märkte bereitzustellen und aktiv Suchmaschinenrankings für sie aufzubauen.

Um einen erfolgreichen Markteinstieg ihres Online-Shops im internationalen Wettbewerb zu erreichen, raten wir unseren Kunden dazu, als ersten Schritt eine Internationalisierungsstrategie aufzustellen. In dieser erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein Vorgehen, stellen konkrete Zielvorstellungen auf und behandeln mögliche Hindernisse, um eine schnelle und reibungslose Umsetzung sicherzustellen. So können wir zum Projektstart einen Leitfaden vorlegen, der Ihnen dabei hilft, wichtige Entscheidungen zu treffen und Ihre Ziele immer im Fokus zu halten.

Die Internationalisierung Ihres Online-Shops läuft nach Festlegung der gemeinsamen Strategie wie folgt ab:

  • Wir setzen die technisch notwendigen Schritte um, die Ihre Online-Shops für Suchmaschinen und Nutzer als Teil einer international aktiven Marke erkennbar machen.
  • Für Länder mit mehr als einer Sprache stellen wir sicher, dass Suchmaschinen die Zusammenhänge zwischen einem Land mit mehreren Sprachen sicher erkennen und Nutzer auf die für sie beste Shop-Version gelangen.
  • Wir setzen ein länderspezifisches Link-Management auf, so dass die Länderversionen der Online- Shops den Maximalgewinn aus bestehenden Verlinkungen ziehen können.

Wichtige Themen im Prozess der Internationalisierung sind unter anderem die Wahl von länderspezifischen Top-Level-Domains (ccTLD), die Website-Struktur der Online-Shops und ein stringentes Weiterleitungskonzept im Rahmen eines Relaunchs.

Unsere Leistungen zur Internationalisierung von Websites im Überblick

  • Beratung bei der Wahl der Internationalisierungsstrategie
  • Unterstützung in der technischen Umsetzung
  • Beratung bei der Umsetzung multilingualer Websites
  • Sicherstellung eines suchmaschinenfreundlichen internationalen Link-Managements

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Begleitung von Online-Shop-Relaunches und Domain-Umzügen

Der Umzug oder Relaunch eines Online-Shops ist selten einfach. Um einen reibungslosen Übergang von einer alten auf die neue Shop-Version zu erreichen, ist auf Seiten des Projektmanagements und der Webentwicklung große Erfahrung nötig.

Um Ihr Entwicklerteam zu unterstützen und sicherzustellen, dass bisherige SEO-Maßnahmen nach einem Relaunch weiterhin ihre volle Wirkung entfalten können, raten wir unseren Kunden, zum Projektstart ein Relaunch-Konzept anzulegen. Gerne beraten wir Sie hierzu und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Entwicklerteam ein Konzept, dass SEO, Usability und Website-Performance miteinander verknüpft.

Beinhaltet ein Relaunch Änderungen in der Website-Struktur und neue URL-Pfade, dann muss sichergestellt werden, dass zum Relaunch ein vollständiges Weiterleitungsmanagement installiert ist. Damit werden bestehende Rankings von der alten Struktur auf die neue übertragen, sowie bestehende Links und Besucher auf die passenden Unterseiten weitergeleitet. Auch eine zügige und vollständige Neuindexierung durch Google und Co. muss nach einem Relaunch oder Domain-Umzug sichergestellt werden. Geschieht dies nicht, kann es schon nach wenigen Tagen zu Verlusten im Suchmaschinenranking und zu Umsatzeinbußen kommen. Gerne überwachen wir die Neuindexierung Ihres Online-Shops und begleiten Sie bei der Erfolgskontrolle.

Zur Qualitätssicherung empfehlen wir unseren Kunden, im Anschluss an einen Relaunch einen vollständigen Onpage Audit durchzuführen. Dieser dient Ihnen dazu, einen aktuellen Ist-Zustand Ihres Online-Shops aufzustellen, der auftretende Probleme sichtbar macht und neue Chancen, die Ihnen der Relaunch ermöglicht hat.

Unsere SEO-Leistungen zur Begleitung eines Website-Relaunches im Überblick

  • Erarbeitung eines SEO-optimierten Relaunch-Konzepts
  • Beratung bei der Website-Konzeption für optimale SEO-Performance
  • Umsetzung und Kontrolle des Weiterleitungsmanagements
  • Hilfestellung und Überwachung bei der Website-Indexierung
  • OnPage Audit zur Kontrolle der SEO-Funktionalität

Mit 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Online-Shops und 9 Jahren praktischer Expertise im Online-Marketing verfügt unser Team über einen reichen Erfahrungsschatz, um Sie in jeder Phase des Relaunch-Prozesses optimal zu betreuen. Von der Konzeptionierung über die Umsetzung bis zur Nachbereitung und Qualitätssicherung stehen wir Ihnen gerne zur Seite und freuen uns, Sie gewissenhaft und umfassend beraten zu dürfen.

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Local SEO

Unternehmen, die zusätzlich zu ihrem Online Shop Standorte und Filialen vor Ort betreiben, sollten Local SEO als Online Marketing Maßnahme nutzen. Vor allem die starke Nutzung der Suche über mobile Endgeräte spielt hier eine wichtige Rolle. Nutzer, die gerade unterwegs sind und beispielsweise nach einem bestimmten Ladengeschäft oder nach einem Restaurant suchen, bilden die ideale Zielgruppe. Laut Google suchen ca. 88% aller Smartphone-Nutzer nach lokalen Informationen, wovon 78% aufgrund der gefundenen lokalen Informationen aktiv werden.

Der Begriff Local SEO umfasst die Optimierung des eigenen Webauftritts für lokale Suchanfragen, z.B. „Werkstatt Berlin“ oder „Italiener in Kreuzberg“. Erkennt Google den aktuellen Standort eines Nutzers, der eine lokale Suche durchführt, werden ihm passende lokale Suchergebnisse sowohl auf dem Desktop als auch mobil auf dem Smartphone ausgespielt.

Die lokalen Suchergebnisse können in den SERPs an verschiedenen Stellen ausgespielt werden:

  • Platzierung der eigenen Website in den organischen Suchergebnissen
  • Google+ Eintrag im Local Pack Bereich der organischen Suchergebnisse
  • Google+ Local-Eintrag im Knowldge Graph auf der rechten Seite der SERPs
  • Pins in Google Maps

Um sich gute Positionen für wichtige lokal ausgerichtete Suchanfragen zu sichern, sollten Websites Optimierungen für die folgenden Bereiche vornehmen

  • Onpage-Optimierung der lokalen Websites
  • Optimierung des Google My Business Accounts und der Google+ Pages
  • Aufbau und Optimierung lokaler Citations und Backlinks
  • Aufbau lokaler Bewertungen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse und Optimierung Ihrer lokalen Suchergebnisse.

Unsere Leistungen im Bereich Local SEO im Überblick

  • Analyse lokaler Rankings inklusive Wettbewerbsvergleich
  • Entwicklung einer individuellen Strategie zur Optimierung Ihrer lokalen Rankings
  • Durchführung von Keyword- und Contentanalysen
  • Beratung und Unterstützung im Bereich Onpage Optimierung
  • Beratung und Unterstützung im Bereich Citation Management und Linkaufbau
  • Beratung und Unterstützung in der Optimierung Ihres Google My Business Accounts
  • Monitoring und monatliches Reporting Ihrer Rankingentwicklung

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Offpage Optimierung

Linkmarketing ist ein grundlegender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Mithilfe von gezielten und nachhaltigen Linkmarketingmaßnahmen können Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen und die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Kunden gewinnen. Verlinkungen von anderen Websites auf den eigenen Online-Shop werden von Google als Empfehlung gewertet und sind deshalb ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Positionierung Ihres Online-Shops in den organischen Suchergebnissen. Durch den Aufbau hochwertiger Links können Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit verbessern und die Reichweite erhöhen, sondern zusätzlich die Rankings Ihres Shops für wichtige Keywords stärken und qualifizierten Traffic generieren.

Im Linkaufbau besteht nach wie vor häufig die veraltete Annahme, dass das willkürliche Setzen einer sehr großen Anzahl von Backlinks in kurzer Zeit Qualität besitzt und einen positiven Einfluss auf die Rankings einer Website hat. Wir wissen, worauf es beim nachhaltigen Linkmarketing ankommt. Entscheidend für den Erfolg im Linkaufbau ist die Qualität der Backlinks und der linkgebenden Websites. Wir sorgen für einen systematischen Aufbau hochwertiger Links mit einer natürlichen Gestaltung der Verlinkungen und optimal darauf abgestimmter Linkumgebung. Mit kontinuierlichem Linkmarketing stärken Sie langfristig Ihr Markenbild und steigern die Bekanntheit bei Ihrer Zielgruppe.

Dass wir beim Linkaufbau keine Webkataloge, Linknetzwerke, Expired Domains oder ähnliche ungeeignete Linkquellen benutzen ist selbstverständlich. Darüber hinaus bieten wir Ihnen jederzeit die Möglichkeit, den Zwischenstand unserer Arbeit einzusehen und Ergebnisse zu kontrollieren.

Unsere Leistungen Linkmarketing & Outreach im Überblick

  • Erarbeitung einer nachhaltigen, mit Ihnen abgestimmten Linkmarketing-Strategie
  • Individuelle Recherche nach möglichen Kooperations- und Werbepartnern
  • Qualitative Analyse aller relevanten Linkquellen
  • Erstellung hochwertiger redaktioneller Inhalte
  • Transparente monatliche Leistungsreports
  • Kontinuierliches Monitoring der aufgebauten Verlinkungen

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir schlagkräftige OffPage-Strategien, die Sie im Internet sichtbar und bei Ihrer Zielgruppe bekannt machen. Für Ihr Linkmarketing entwickeln wir erfolgreiche Kooperationen mit sorgfältig ausgesuchten Partnerseiten. Für die Gestaltung anspruchsvoller Inhalte steht Ihnen unsere hauseigene Redaktion zur Verfügung. Wir kennen die Bedürfnisse der Nutzer und finden genau die richtige, zielgruppengerechte Ansprache. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing wissen wir genau, wo sich die wichtigen Multiplikatoren und Influencer aufhalten, und wir sprechen sie gezielt für Sie an.

Das Expertenteam von VOTUM berät Sie gerne. Wir betreuen Ihren gesamten Linkmarketing- und Outreach-Prozess und sichern Ihnen damit Traffic und Reichweite.


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Die zeitliche Abfolge der Google Penguin Updates

Über Ihre Sichtbarkeit im Netz entscheidet heute mehr denn je Qualität. Neben einer erfolgreichen OnPage-Optimierung spielt insbesondere die Qualität Ihres Backlinkprofils eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops. In Zeiten des automatisierten Realtime Penguin-Algorithmus ist es wichtiger als je zuvor, auf den Ursprung und die Qualität von Backlinks zu achten.
Das Backlinkprofil Ihres Shops beeinflusst maßgeblich Ihr Ranking in der organischen Google-Suche – sowohl positiv als auch negativ.

Wir verschaffen Ihnen

  • einen Überblick über Ihre vorhandenen Backlinks
  • einen Überblick über den aktuellen Status Ihrer Backlinks
  • einen Überblick über die Auswirkungen Ihrer Backlinks auf Ihre Sichtbarkeit.

Dazu führen wir einen detaillierten Backlink Audit durch und prüfen, ob Sie durch den Auf- bzw. Abbau von Verlinkungen Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche verbessern können. Alle Verweise zu Ihrem Online-Shop werden händisch geprüft. Um den bestmöglichen Überblick über Ihre gesamten externen Verlinkungen zu erhalten, nutzen wir verschiedene Tools wie Google Search Console, Majestic und Linkresearchtools. Die Ergebnisse unserer Analyse ergänzen wir durch einen Wettbewerbsvergleich. Anschließend können wir eine objektive Bewertung Ihres Backlinkprofils vornehmen und gezielte Maßnahmen für Ihre künftige Linkmarketing-Strategie ableiten.

Nehmen Sie für Ihr Linkmarketing bereits eine externe Dienstleistung in Anspruch? Mit einem ausführlichen Link Audit von VOTUM können Sie die Qualität der Dienstleistung zuverlässig überprüfen.

Backlink Audits & Linkabbau mit VOTUM

  • Umfassende Analyse Ihres Backlinkprofils
  • Identifikation von Stärken und Schwächen in Ihrem Backlinkprofil
  • Wettbewerbsanalyse
  • Durchführung von Linkabbau-Maßnahmen
  • Durchführung von Google Disavow-Maßnahmen
  • Entwicklung einer nachhaltigen Linkmarketing-Strategie
  • Transparentes Ergebnis-Reporting
  • Auf Wunsch halbjährliche Wiederholung der Backlink- und Wettbewerbsanalyse

Unser SEO-Team besteht aus zertifizierten Linkresearchtools-Experten mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Backlink Audits. Für die praktische Durchführung unserer Analysen verwenden wir ausschließlich modernste Tools wie das Link Detox-Tool der Linkresearchtools.


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Penalty Management

Ist Ihre Sichtbarkeit plötzlich eingebrochen? Dann hat Ihr Online-Shop möglicherweise eine Penalty von Google erhalten. Wir gehen der Sache auf den Grund und bringen Ihren Shop wieder zurück in die organischen Suchergebnisse.

Google beobachtet die Taktiken und Methoden von Websites seit langer Zeit sehr genau. Verstoßen Website-Betreiber gegen die Google-Richtlinien, so verhängt der Suchmaschinen-Betreiber regelmäßig sogenannte manuelle Maßnahmen (auch Penalty genannt). Hat Ihr Online-Shop eine solche Maßnahme erhalten, erfahren Sie enorme Rankingverluste in den Suchergebnissen, was sich gleichzeitig in einem spürbaren Trafficverlust widerspiegelt. Manuelle Maßnahmen können für unterschiedliche Verstöße erteilt werden, ein häufiger Grund ist manipulativer Backlinkaufbau. Bei den folgenden Auffälligkeiten zieht Google die Verhängung einer Penalty in Betracht:

  • Verwendung von harten Ankertexten und Money-Keywords in sehr hoher Anzahl
  • Eine hohe Anzahl von Backlinks, die von minderwertigen Websites stammen
  • Backlink-Anzahl, die in sehr kurzer Zeit sehr unnatürlich und rasant gewachsen ist
  • Fehlende thematische Relevanz bei vielen Verlinkungen
  • Hinweise im Backlinkprofil, die eindeutig auf Linkkauf schließen lassen

Falls das Backlinkprofil Ihres Online-Shops ursächlich für die Penalty ist, führen wir einen detaillierten Backlink Audit durch. Dabei identifizieren wir die Ursachen und legen sie in einem transparenten und ausführlichen Report inklusive Handlungsempfehlungen dar. Zusätzlich unterstützen wir Sie in den darauffolgenden Maßnahmen:

  • Händischer Abbau von schlechten Backlinks
  • Durchführung eines umfassenden Disavows

Zudem verfassen wir in Absprache mit Ihnen den sogenannten Reconsideration Request. Dies ist ein Antrag auf erneute Überprüfung Ihres Online-Shops durch Google. Der Suchmaschinenbetreiber prüft den Antrag eingehend und hebt die Penalty nach positivem Ergebnis wieder auf. Nach Aufhebung der manuellen Maßnahmen verbleiben Websites erfahrungsgemäß unter Beobachtung, bevor sie zu alter Stärke zurückfinden. Wir begleiten Sie in den folgenden Monaten und erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, um Ihren Shop mithilfe von nachhaltigen Linkmarketing-Maßnahmen auf Traffic-Kurs zu halten.


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Linkmarketing-Strategieentwicklung

Wertvolle Verlinkungen für den eigenen Online-Shop zu generieren ist heute anspruchsvoller und zeitaufwändiger als noch vor wenigen Jahren. Im Zuge der Entwicklung des Google-Penguin-Algorithmus haben sich die Spielregeln im OffPage-SEO verändert: Statt Quantität der Backlinks zählen heute Qualität und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund haben viele Maßnahmen, die bis 2012 als sehr populär und einfach galten, längst ausgedient. Um Ihren Online-Shop OffPage optimal aufzustellen, sollten Sie sich nicht mehr auf Linkbuilding-Methoden wie Webkataloge, Bookmarkverzeichnisse, Linknetzwerke und dergleichen verlassen. Zu viele schlechte Backlinks, die in zu kurzer Zeit aufgebaut werden, wirken sich negativ auf Ihr Ranking und damit auf Ihren Traffic aus.

Linkmarketing-Strategien mit VOTUM

Nachhaltiges Linkmarketing ist zeitintensiv, zahlt sich aber langfristig um ein Vielfaches aus. Ziel ist es, gute und für Sie passende Partnerschaften zu generieren, die Sie auf Dauer für sich nutzen können. Dabei setzen wir auf verschiedene Methoden, die sich im Linkmarketing als sehr hochwertig erwiesen haben:

  • Broken Linkbuilding
  • Link Reclamation
  • Mention Monitoring
  • Local Linkmarketing
  • Blogger Relations

Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen innovative und individuell auf Ihren Online-Shop zugeschnittene Ideen, um wertvolle Backlinks zu generieren, die Ihre Wettbewerber nicht haben.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Analyse der bisherigen Linkmarketing-Aktivitäten
  • Identifikation von Fehlerquellen und Optimierungspotenzialen
  • Entwicklung einer nachhaltigen Linkmarketing-Strategie
  • Transparente Kommunikation während des gesamten Strategie-Prozesses

VOTUM ist Ihre Agentur für nachhaltig wirksames Linkmarketing. Unser Expertenteam identifiziert gemeinsam mit Ihnen die richtigen Methoden und Vorgehensweisen, um Ihren Online-Shop optimal zu positionieren. Dadurch stärken Sie Ihre Außenwirkung und Reichweite und bleiben direkt am Puls Ihrer Zielgruppe.


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Mobile SEO

Analyse & Mobile Strategie

Immer mehr User nutzen die mobile Suche, um etwas zu kaufen. Circa 55 Prozent der deutschen Internetnutzer sind 2015 mobil unterwegs, die Tendenz ist steigend. Der Suchmaschinenbetreiber Google hat auf die Entwicklungen im Mobile-Bereich reagiert und im April 2015 das Mobile Update ausgerollt. Websites, die bis dahin nicht mobil optimiert waren, werden seitdem in der mobilen Suche schlecht gerankt. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist somit ein Faktor, den Sie als Shopbetreiber nicht unterschätzen sollten.

Was umfasst Mobile SEO?

Im Bereich des Mobile SEO geht es vor allem darum, eine saubere Infrastruktur für Ihren Online-Auftritt zu entwickeln. Speziell bei getrennten URL-Strukturen zur geräteoptimierten Darstellung sind verschiedene Fallstricke zu beachten. Egal, ob Sie sich für

  • Responsive Design
  • Dynamic Serving
  • separate mobile Websites

entscheiden, wir leisten kompetente Beratung und realisieren die gesamte technische Umsetzung.

Darüber hinaus analysieren und optimieren wir für Sie

  • die Seitenstruktur
  • die Ladegeschwindigkeit
  • den Content
  • Weiterleitungen

Eine Übersicht der häufigsten Fehler, die auf mobilen Websites auftreten

Durch eine sehr gute mobile Anpassung stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop die bestmögliche User Experience für mobile Devices bietet und Ihre Kunden genau die Informationen finden, nach denen sie suchen. Google und andere Suchmaschinen schätzen Websites sehr, die die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer mobilen Besucher kennen und besonders berücksichtigen. Deshalb können Sie mit einer optimal entwickelten mobilen Seite deutlich bessere Platzierungen in den mobilen Suchergebnissen erzielen und wichtige Kennzahlen wie Traffic, Conversion Rate, Bounce Rate etc. positiv beeinflussen.

Wir helfen Ihnen dabei, langfristig mobil erfolgreich zu sein. Dazu analysieren wir gemeinsam Ihre bisherigen Aktivitäten im Mobile-Bereich und entwickeln eine effektive mobile Strategie, um Ihren Online-Shop bestmöglich zu positionieren. Unser multidisziplinäres Experten-Team besteht aus erfahrenen Designern, Webentwicklern und Online-Marketern, die das mobile Potenzial Ihres Online-Shops effektiv ausschöpfen.


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Accelerated Mobile Pages

Der Suchmaschinenanbieter Google arbeitet konstant daran die mobile Suche so schnell und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Ende 2015 wurde das Accelerated Mobile Pages Project (AMP) von Google vorgestellt. AMP ist ein Open Source Framework, das mobile Webseiten verschlanken und damit die Ladezeiten mobiler Websites erheblich reduzieren soll. Damit soll eine noch höhere mobile Nutzerfreundlichkeit erreicht werden. Seit Anfang 2016 sind bereits die ersten AMP-Websites in den mobilen SERPs zu sehen. Möglicherweise könnte die Nutzung von AMP langfristig auch Auswirkungen auf das mobile Ranking von Websites haben.

Auf AMP basierende Websites sollen innerhalb von Millisekunden laden und bereits vor dem Abschluss des Ladevorgangs nutzbar sein. Bei der Umstellung auf AMP geht man von einer erwarteten Beschleunigung von 15-85% aus. Grund dafür ist die Funktionsweise von AMP. Die Website-Inhalte werden in einem Content Delivery Network, das sich auf einem Proxyserver befindet zwischengespeichert. Wird der Inhalt mobile abgerufen, kann dieser so sehr schnell geladen werden.

AMP basiert auf den folgenden drei Komponenten:

  • AMP HTML: eine angepasste Form von HTML, nur ein http-request pro Seitendownload
  • AMP Javascript: asynchrones Javascript, Third-Party-Javascript wird über iframes geladen
  • AMP Content Delivery Network: Dokumente warden über verschiedene Proxy-Server gespeichert, das Laden über das CDN erfolgt über http 2.0

Sie möchten erfahren, wie Sie AMP zukünftig auch für Ihren Online Shop einsetzen können? Gerne helfen wir Ihnen dabei und analysieren mögliche Einbindungsmöglichkeiten. Dazu greifen wir auf unser multidisziplinäres Experten-Team bestehend aus erfahrenen Designern, Webentwicklern und Online-Marketern zurück.

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Mobile Marketing

Die Zahl der Kunden, die per Smartphone oder Tablet in Ihrem Online-Shop einkaufen wollen, steigt weiter kontinuierlich an. Es ist abzusehen, dass die mobile Suche die Desktop-Suche 2016 überholen wird. Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Kunden auch mobil ein überzeugendes Einkaufserlebnis bieten können, ist eine geräteübergreifende Marketing-Strategie sowie ein mobil optimierter Online-Shop unerlässlich. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie zur mobilen Optimierung und passen Ihren Online-Shop an die veränderten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Auf diese Weise können Sie Ihre Potenziale bestmöglich ausschöpfen.

Um weiterhin in den Google Suchergebnissen gefunden zu werden, ist es spätestens seit dem Google Mobile Update unabdingbar, eine mobil optimierte Website anzubieten. Dabei ist vor allem wichtig, dass sich Ihr Online-Shop automatisch an das entsprechende Endgerät anpasst. Nur dann fühlt sich Ihr Kunde beim Mobile Shopping wohl und findet sich gut zurecht. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Anforderungen, denen Ihre mobile Seite gerecht werden muss, z. B. Ladegeschwindigkeiten, Dateigrößen, Darstellung von Content wie Text, Bilder und Videos. Wir zeigen Ihnen mögliche Fallstricke auf und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur mobilen Optimierung.

Unsere Leistungen im Mobile Marketing

Mit Mobile Marketing von VOTUM erreichen Sie Ihre Kunden auf jedem mobilen Device. Überraschen Sie Ihre Zielgruppe mit personalisierter Ansprache und optimierten Inhalten. Wir können Ihnen zahlreiche effiziente Maßnahmen anbieten, um qualifizierten Traffic für Ihren Shop zu generieren und die mobilen Conversions anzukurbeln.

  • Mobile Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Konzeption und Entwicklung von Apps
  • Konzeption und Erstellung von mobilen Websites und Landing Pages
  • Konzeption und Erstellung von mobilen Online-Shops

VOTUM ist Ihr kompetenter Partner für die Planung und Umsetzung Ihrer Mobile Marketing Strategie. Wir beraten, entwickeln Strategien und forcieren ihre Umsetzung. Die nahtlose Integration in Ihre bisherige Marketing Strategie wird durch unser multidisziplinäres Expertenteam gewährleistet. Zusätzlich unterstützen wir Sie gerne mit unserem Inhouse-Entwicklerteam bei der Programmierung von Apps, mobilen Websites und Online Shops.


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App Store Optimierung

Etwa die Hälfte aller Online-Shops in Deutschland verfügt bereits über eine mobile App. Der Gesamtumsatz mit Apps hat sich in Deutschland von 430 Millionen EUR (2012) auf ca. 1,3 Milliarden EUR (Prognose für 2015) gesteigert. Es lohnt sich also, mit einer eigenen App in den entsprechenden App Stores vertreten zu sein – denn dadurch können Sie Kunden langfristig an Ihren Shop binden und Ihnen ermöglichen, bequem mobil einzukaufen.

Die wichtigste Anlaufstelle für Nutzer, die eine App suchen, ist der App Store. Hier informieren sie sich über Neuheiten und treffen die finale Entscheidung zum Download. Für den Erfolg Ihrer App ist daher eine optimale Sichtbarkeit im App Store entscheidend. Die positiven Effekte:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Steigerung der Conversion Rate
  • Steigerung des Umsatzes

Grundlagen der App Store Optimierung

Bei der App Store Optimierung (kurz ASO genannt) entscheiden mehrere Faktoren über ein gutes Ranking im entsprechenden Store. Eine hohe Relevanz hat die Zahl der Downloads, die eine App erzielt. Um die Download-Zahlen von Anfang an positiv zu beeinflussen, sollte bereits vor der Einbindung in den App Store ein schlagkräftiges Marketing-Konzept erarbeitet werden. Wir kennen die Ranking-Faktoren für App Stores genau und wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Optimierung ankommt. Wichtige Punkte für eine überzeugende Präsentation Ihrer App sind:

  • Titel, Beschreibung und Keywords
  • App-Icon
  • Screenshots Ihrer App
  • Preis
  • Kategorie
  • Anzahl der Bewertungen und Kommentare

Auch andere Aspekte wie die Anzahl der Social Signals, die auf Ihre App verweisen, die Anzahl der erfolgten Deinstallationen und die Anzahl der auf die App verweisenden Backlinks spielen eine wichtige Rolle bei der Positionierung Ihrer App auf den vorderen Suchergebnissen im App Store.

App Store Optimierung mit VOTUM

VOTUM platziert Ihre App erfolgreich in verschiedenen App Stores. Wir beraten Sie, um eine optimale Sichtbarkeit zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein passendes Konzept und setzen die App Store Optimierung Schritt für Schritt um. Anschließend übernehmen wir gerne das Erfolgsmonitoring für Sie.


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SEO Fachartikel im Fokus E-Commerce

Teil 1 der Mobile SEO Reihe: Mobile Rankingfaktoren

Mobile Rankingfaktoren 2015: Warum Sie Ihren Online-Shop jetzt anpassen sollten

Immer mehr User suchen mit dem Mobilgerät: Gemessen am Gesamtsuchvolumen werden mobile Anfragen bald schon an den Desktopsuchanfragen vorbeiziehen. Deshalb müssen Online-Shops jetzt handeln und ihren Kunden mobil optimierte Shop-Versionen anbieten. Was genau ist zu tun? Eine neue Studie von Searchmetrics zeigt auf, welches die relevanten Rankingfaktoren für die mobile Suche sind. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen für Shopbetreiber.

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Mobile SEO © William IvenMobile Commerce Boom: Wie Sie Ihren Shop jetzt mobil optimieren

Am 21. April 2015 hat Google das Mobile Update ausgerollt. Im Kern zielte es auf die mobile Nutzerfreundlichkeit von Websites ab: Online-Shops, die eine optimierte und gut funktionierende mobile Website haben, werden in den mobilen Suchergebnissen besser gerankt als nicht-mobile Websites. Spätestens seit dem Mobile Update sind Online-Händler gezwungen, sich mit der mobilen Suche auseinanderzusetzen und eine geeignete Mobile-Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln. Erfahren Sie im zweiten Teil unserer Mobile-Serie, wie Sie Ihren Online-Shop mobil optimieren und mögliche Fehler identifizieren und beheben.

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Das Realtime Penguin Upate von GoogleRealtime Penguin: So schützen Sie sich vor Rankingverlusten

Beim Linkaufbau ging es bis April 2012 vor allem um Quantität. Um so viele Backlinks wie möglich aufzubauen, schreckten viele SEOs auch vor Blackhat- und Greyhat-Techniken nicht zurück. Woher die Links stammten, war irrelevant – nur schnell musste es gehen. Dieses Spiel ging lange gut, doch im Hintergrund sammelte Google fleißig Daten für einen neuen Algorithmus, und mit dem ersten Penguin Update wurde das Leben für SEOs endgültig schwerer. Jetzt wurde die Realtime-Version des Algorithmus angekündigt. Wir erklären, was jetzt auf Websitebetreiber zukommt und wie Sie eine Abstrafung vermeiden können.

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© iStock - francisblack12 SEO-Tipps für Online-Shops zum Download

Gefunden zu werden bedeutet, mehr zu verkaufen. Ist Ihr Angebot im Internet sichtbar genug? Überprüfen Sie Ihren Online-Shop mit unserer SEO-Checkliste! Wir nennen Ihnen die wichtigsten Onpage-SEO-Grundlagen und beschreiben die Besonderheiten für die SEO-Optimierung bei Online-Shops.

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Mobile friendly ChecklisteCheckliste für die mobile Website – Google pocht auf Optimierung

Warnung in den Google Webmaster-Tools: Was ist jetzt zu tun? Google schickt über seine Webmaster-Tools Warnungen an alle Website-Besitzer, wenn die Website nicht richtig für mobile Endgeräte optimiert ist. Wir zeigen Ihnen mit unserer Checkliste zur Optimierung für die mobile Website, auf was zu achten ist.

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SEO Basics für ProgrammiererSEO-Basics für Programmierer Teil 1

Die Grundlagen der Onpage Optimierung kennt jeder Profi aus dem Online-Marketing-Bereich. Sauber aufbereitete Inhalte sind die beste Voraussetzung, um auf wichtige Keywords gut zu ranken. Wer geschickt ist, legt jedoch schon in der Entwicklung die Grundlagen für hohe Sichtbarkeit: Eine optimal programmierte Website lässt sich gezielter crawlen. Wer technische Standards vernachlässigt, verschenkt SEO-Potenzial! Wir zeigen die wichtigsten Maßnahmen der technischen Onpage Optimierung.

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SEO-Basics für ProgrammiererSEO-Basics für Programmierer Teil 2

Ein Programmierer sorgt dafür, dass eine Website technisch einwandfrei läuft. Ein Programmierer mir Weitblick legt jedoch schon in der Entwicklung den Grundstein für ein verbessertes Ranking in den Suchergebnissen – er berücksichtigt zusätzlich einige SEO-Basics. Ob Text-Erläuterungen in den Metaangaben, Aufbau der Sitemaps oder Fehlermonitoring: im Team mit Content-Managern oder Online-Redakteuren sichern die Experten mit jedem einzelnen Schritt den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen die wichtigsten Maßnahmen.

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